Trails! Der online Bike-Guide
Level

4

Teile mich:
Österreich Salzburger Land Saalbach-Hinterglemm

Bergstadl Trail

Der Bergstadl-Trail zählt zu den "naturbelassenen" Freeride Abfahrten am Schattberg. Flowige Passagen wechseln sich hier mit anspruchsvollen Schlüsselstellen ab. Der untere Trail bietet Flowspaß ohne Reue mit schön geshapeten Anlegern.

Tourdaten

12 km
120 m
1140 m
1:45 h

Schwierigkeit

Kondition

50%

Fahrtechnik

75%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

80%

Adventure

60%

kurz & bündig:

Schöner Naturtrail

Ein Hochgebirgstrail vom Feinsten mit vielen flowigen Passagen. Es warten aber auch knackige Schlüsselstellen im verblockten oder verwurzelten Gelände.

Besonders am späten Nachmittag schieben Karawanen von Freeridern ihre Mountainbike Boliden in Richtung des Schattberg Westgipfels. Ein kleiner Tratsch wäre hier nett, doch der Schotterweg ist steil, so dass die Kommunikation kurzatmig ausfällt. Ab der Westgipfelhütte fahren die meisten Freerider geradeaus zum Hacklberg. Nur eine kleine Minderheit peilt den deutlich weniger flowigen Bergstadl Trail an, der in deutlich direkterer Linie in Richtung Hinterglemm zackt.

Es ist dies ein reinrassiger Hochgebirgstrail – wer „naturbelassenes Freeride“ mag, wird diesen Trail lieben. Oft flowig, zum Teil aber auch steil und verblockt zackt er zuerst durch Almmatten, dann durch den schattigen Bergwald nach unten. Die Schlüsselstellen kommen recht häufig, sind aber meist auch nur sehr kurz.

Im untere Teil fädelt die Route in den Buchegg Trail ein. Dieser hat einen völlig anderen Charakter: flowig und mit gut überhöhten Anliegern mäandert er durch die Almwiesen, und bietet einen schönen Abschluss dieser anspruchsvollen Tour.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 12 km 120 m 1140 m 1:45 h