Level 4

Österreich Salzburger Land Saalbach-Hinterglemm
Bergstadl Trail

12 km 120 m 1140 m 1:45 h

Tourcharakter

CC AM FR DH

Fahrbare Monate

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

Der Bergstadl-Trail zählt zu den "naturbelassenen" Freeride Abfahrten am Schattberg. Flowige Passagen wechseln sich hier mit anspruchsvollen Schlüsselstellen ab. Der untere Trail bietet Flowspaß ohne Reue mit schön geshapeten Anlegern.

Schwierigkeit

Kondition
50%
Fahrtechnik
75%

Singletrails obligatorisch

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Singletrails maximal

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Genussfaktor

Fahrspaß
80%
Adventure
60%

Schöner Naturtrail

Ein Hochgebirgstrail vom Feinsten mit vielen flowigen Passagen. Es warten aber auch knackige Schlüsselstellen im verblockten oder verwurzelten Gelände.

Besonders am späten Nachmittag schieben Karawanen von Freeridern ihre Mountainbike Boliden in Richtung des Schattberg Westgipfels. Ein kleiner Tratsch wäre hier nett, doch der Schotterweg ist steil, so dass die Kommunikation kurzatmig ausfällt. Ab der Westgipfelhütte fahren die meisten Freerider geradeaus zum Hacklberg. Nur eine kleine Minderheit peilt den deutlich weniger flowigen Bergstadl Trail an, der in deutlich direkterer Linie in Richtung Hinterglemm zackt.

Es ist dies ein reinrassiger Hochgebirgstrail – wer „naturbelassenes Freeride“ mag, wird diesen Trail lieben. Oft flowig, zum Teil aber auch steil und verblockt zackt er zuerst durch Almmatten, dann durch den schattigen Bergwald nach unten. Die Schlüsselstellen kommen recht häufig, sind aber meist auch nur sehr kurz.

Im untere Teil fädelt die Route in den Buchegg Trail ein. Dieser hat einen völlig anderen Charakter: flowig und mit gut überhöhten Anliegern mäandert er durch die Almwiesen, und bietet einen schönen Abschluss dieser anspruchsvollen Tour.

Diese Tour teilen

GPS-Download

Login erforderlich

Die GPS-Daten und weitere Infos stehen ausschließlich registrierten Usern zur Verfügung. Bitte logge dich ein oder erstelle ein Benutzerkonto, um GPS-Daten herunterzuladen. Danke!

Inhalt nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Noch auf der Suche nach deinem Reiseziel?

Probier's mal mit dem Trails! Spotfinder – da wirst du mit Sicherheit fündig!

Trails!