Trails! Der online Bike-Guide
Level

4

Teile mich:
Italien Trentino Val di Fassa

Cresta Col Rodella

In Sachen Panorama ist dieser Trail kaum zu toppen. Die Blicke auf das Sella-Massiv und den Langkofel kann man wohl von keinem Platz besser genießen. Der Trail steht dem aber in nichts nach. Ein anspruchsvolle Hochgebirgspfad, und dabei spaßig vom Anfang bis zum Schluss.

Tourdaten

7.5 km
0 m
980 m
1:00 h

Schwierigkeit

Kondition

50%

Fahrtechnik

75%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

100%

Adventure

60%

kurz & bündig:

Der Sella Aussichtsbalkon

Einige verblockte Passagen und enge Kehren machen diesen Trail fahrtechnisch anspruchsvoll. Überwiegend ist er aber - auf S2-Niveau - sehr flowig zu fahren und zählt zu den Geheimtipps des Fassatals.

Wenn wir schon mal dabei sind, hier gleich noch ein Argument, die Tageskarte für die Seilbahn am Col Rodella zu kaufen. Der Trail über den Grat am Rifugio des Alpes ist in Sachen Panorama kaum zu toppen. Und da der Trail an sich von höchster Güte ist, bekommt man für sein Ticket einen echten Gegenwert.

Zu Beginn geht es hier sehr flowig über einen Wiesengrat dahin. Hier wird man kaum Meter machen, ein Fotomotiv jagt das nächste. Bald wird das Gelände jedoch deutlich steiler. Eine verblockte, technisch anspruchsvolle Passage fordert die gesamte Aufmerksamkeit. Vor der Waldgrenze wird es wieder deutlich einfacher. Der Fels weicht einem erdigen Trail, der in Kehren bergab führt. Dieser Trail ist sehr erosionsanfällig. Dosiert also bitte eure Bremse gut und vermeidet Bremsspuren!

Ab der Waldgrenze wechseln sich steile, enge Kehren mit Highspeed-Flowpassagen ab. Bleibt aber trotzdem vorsichtig und fahrt auf Sicht. Diverse Wurzelpassagen am Abgrund lassen eine umsichtige Fahrweise sehr ratsam erscheinen. Weiter unten sorgen auch einige teils bemooste Blockpassagen für einen erhöhten Schwierigkeitsgrad. Auf dem Rückweg von Canazei nach Campitello lässt man es auf dem Radweg ausrollen.

Hinweis: Dieser Trail bietet alle Voraussetzungen, um nach der alten Trentiner Gesetzgebung illegal zu sein. D.h. er ist deutlich steiler als 20 Prozent und schmaler als ein quer gestelltes Bike sowieso (Ehrensache ;-). Diese Gesetzgebung wurde nun aber revidiert und der Trail ist somit ein Kandidat, um in der nächsten Saison ein offiziell freigegebener Bike-Trail zu werden. Wir befinden uns also aktuell in einer Zwischenphase. Will heißen: ihr seid hier NICHT auf einem offiziellen Trail unterwegs. Verhaltet euch also bitte entsprechend defensiv. Mille Grazie!
GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 7.5 km 0 m 980 m 1:00 h