Trails! Der online Bike-Guide
Level

3

Teile mich:
Österreich Tirol Ehrwald-Lermoos

Eibsee Runde

Der Eibsee zählt zu den schönsten Gebirgsseen der Alpen. Der Blick auf das Zugspitz-Massiv ist einzigartig und weckt Assoziationen zu Kanada. Die Tour verläuft oft auf Teer und überwiegend auf Schotter. Der Trailabschnitt ist stellenweise knackig, kann aber umfahren werden.

Tourdaten

36.9 km
1090 m
1090 m
03:45 h

Schwierigkeit

Kondition

50%

Fahrtechnik

50%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

60%

Adventure

40%

kurz & bündig:

Bikerunde mit Badestopp

Konditionell und technisch recht leichte Tour. Der Trail vom Eibseeblick ist stellenweise technisch anspruchsvoll (S1), kann aber bei Bedarf über den Forstweg umfahren werden.

Vom Bahnhof in Ehrwald führt diese Mountainbike Runde zuerst recht gemütlich über Teer bergauf. Bald endet der Teer und eine Forststraße führt hinauf durch den schattigen Wald an der Grenze zwischen Tirol und Bayern. Kurz hinter der Hochtörlehütte ist der sogenannte „Eibseeblick“ ein etwas enttäuschender Vertreter der Gattung Aussichtspunkt. Recht viel mehr als das Eibseehotel und einen kleinen Ausschnitt des Sees bekommt man hier nicht zu Gesichte. Der folgende Trail bergab ist lohnend, aber im oberen Teil bis zur Kreuzung mit der Forststraße recht anspruchsvoll. Dieser Abschnitt kann aber problemlos umfahren werden, indem man über die Forststraße bergab rollt, die auch für den Wiederaufstieg genutzt wird.

Die Umrundung des Eibsee mit dem Mountainbike ist für die ersten vier Kilometer legal. Die letzten drei Kilometer sind als „Fußweg“ ausgewiesen. Also schiebt bitte euer Bike, besonders wenn viel Betrieb ist. Den Flow wird man hier ohnehin unterbrechen, denn in diesem Abschnitt warten die schönsten Badestellen am Eibsee mit einem herrlichen Blick auf die Zugspitze.

Zurück nach Ehrwald führt diese Mountainbike Runde mit einem Mix aus Forst- und Teerstraßen. Besondere Highlights hat dieser letzte Wegabschnitt keine zu bieten. Aber man kann halt nicht überall einen Eibsee finden …

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 36.9 km 1090 m 1090 m 03:45 h