Trails! Der online Bike-Guide
Level

4

Teile mich:
Italien Lombardei Bormio S. Caterina

Bormio Freeride Giro #2

Tag Zwei des Valfurva Freeride Giro bringt eine ebenso unbekannte wie wilde Trailquerung vom Gaviapass ins Val Forni, gefolgt von der legendären Trailabfahrt vom Passo Zebrù.

Tourdaten

46 km
1260 m
2670 m
07:30 h

Schwierigkeit

Kondition

75%

Fahrtechnik

75%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

100%

Adventure

100%

kurz & bündig:

Ein alpiner Freeride Klassiker

Der zweite Tag bietet anspruchsvolle Singletrails in hochalpinem Gelände. Dazu warten steile Anstiege, aber leider auch ein paar Schiebepassagen.

Die zweite Etappe des Freeride Giro beginnt mit einer Trailpassage auf der rechten Seite des Gavia-Flusses. Der Trail vom Rifugio Bernì ins Val Forni ist nahezu unbekannt wird daher nur sehr selten befahren. Entsprechend haben wir es mit einem wenig ausgetretenen Pfad zu tun. Meist lässt sich dieser recht gut pedalieren. Allerdings sorgen Felsblöcke immer wieder für kurze Schiebepassagen, was den Fluss etwas bremst. Unter dem Strich bietet dieser Trail aber viele schöne Flowpassagen.

Im Val dei Forni gerät die Auffahrt zum Rifugio Pizzini zäh. Sich einen Freeride-Shuttle zur Hilfe zu holen wäre in jedem Fall eine Option. Umso mehr, als der Weiterweg zum Passo Zebru in der dünnen Luft an den Kräften zehrt. Eine knappe Stunde Schieben muss man für diesen Aufstieg einplanen. Aber es lohnt sich: Der Abfahrtstrail ist ein alter Militärweg, der aber für Freerider perfekt hergerichtet wurde. Der Weg durch das Val Zebru gerät so landschaftlich wie in Sachen Flow zu einem genussvollen Ritt.

Leider endet der Trail schon in 2100 Metern Höhe, dann rollt man auf einer Schotterstraße dahin. Die Landschaft bleibt aber immer herrlich anzusehen, so dass man auch darüber hinweg sehen wird. Zum Ende der Etappe fädelt die Strecke noch in die Militärstraße zum Passo Ables ein. Von dort sorgt eine Trailquerung zu den alten Thermen von Bormio für einen gelungenen Abschluss der Tour.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 46 km 1260 m 2670 m 07:30 h