Trails! Der online Bike-Guide
Level

3

Teile mich:
Österreich Tirol Ehrwald-Lermoos

Grubigstein – Blindsee Enduro

Herrliche Panoramen, flowige Singeltrails und hin und wieder eine knackige Schlüsselpassage: Die Freeride Runde über Blindsee und Marienbergalm hat alle Zutaten für einen gelungenen MTB Tag.

Tourdaten

20 km
70 m
1420 m
03:00 h

Schwierigkeit

Kondition

50%

Fahrtechnik

75%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

80%

Adventure

80%

kurz & bündig:

Tiroler Seilbahnschaukel

Eine sehr schöne, technisch überwiegend nicht allzu anspruchsvolle Freeridetour. Allerdings warten einige zwar kurze aber doch recht knackige Trailabschnitte bis S2.

Nach dem Warmrollen von Biberwier nach Lermoos ersparen die beiden Sektionen der Grubig Bahn dem Mountainbike Freund einige Mühe. Der Anstieg bis zum höchsten Punkt lässt sich so auch mit viel Federweg recht entspannt erstrampeln. Der Trail zum Blindsee ist herrlich flowig und bietet umwerfende Panoramablicke. Nur hin und wieder heißt es aufpassen in der Linienwahl, denn in vielen Abschnitten sammelt sich tiefes Geröll in Rinnen. Wer hier hinein gerät legt sich leicht samt Mountainbike auf die Nase. Der letzte Trailabschnitt zum Ufer des Blindsees ist dann sensationell spaßig. Flowige Passagen wechseln sich mit kurzen Schlüsselstellen (S1) ab.

Es folgt eine Querung auf Teer und Schotter zur Talstation der Marienbergbahn von Biberwier. Das Mountainbike in den etwas altbackenen Sessellift geklemmt geht es gemächlich bergauf. Leider beginnt der Trail nicht gleich an der Bergstation, sondern es geht zuerst über einige Kehren auf der Schotterstraße bergab. Dann aber bietet der Run über den Barbarasteig nochmal richtig Spaß. Schöne flowige Passagen wechseln sich mit kurzen, aber teils verblockten und verwurzelten Schlüsselstellen ab, bei denen die Mountainbike Federung nochmal richtig gefordert ist.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 20 km 70 m 1420 m 03:00 h