Level 3

Österreich Tirol Ehrwald-Lermoos
Grubigstein – Blindsee Enduro

20 km 70 m 1420 m 03:00 h

Tourcharakter

CC AM FR DH

Fahrbare Monate

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

Herrliche Panoramen, flowige Singeltrails und hin und wieder eine knackige Schlüsselpassage: Die Freeride Runde über Blindsee und Marienbergalm hat alle Zutaten für einen gelungenen MTB Tag.

Schwierigkeit

Kondition
50%
Fahrtechnik
75%

Singletrails obligatorisch

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Singletrails maximal

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Genussfaktor

Fahrspaß
80%
Adventure
80%

Tiroler Seilbahnschaukel

Eine sehr schöne, technisch überwiegend nicht allzu anspruchsvolle Freeridetour. Allerdings warten einige zwar kurze aber doch recht knackige Trailabschnitte bis S2.

Nach dem Warmrollen von Biberwier nach Lermoos ersparen die beiden Sektionen der Grubig Bahn dem Mountainbike Freund einige Mühe. Der Anstieg bis zum höchsten Punkt lässt sich so auch mit viel Federweg recht entspannt erstrampeln. Der Trail zum Blindsee ist herrlich flowig und bietet umwerfende Panoramablicke. Nur hin und wieder heißt es aufpassen in der Linienwahl, denn in vielen Abschnitten sammelt sich tiefes Geröll in Rinnen. Wer hier hinein gerät legt sich leicht samt Mountainbike auf die Nase. Der letzte Trailabschnitt zum Ufer des Blindsees ist dann sensationell spaßig. Flowige Passagen wechseln sich mit kurzen Schlüsselstellen (S1) ab.

Es folgt eine Querung auf Teer und Schotter zur Talstation der Marienbergbahn von Biberwier. Das Mountainbike in den etwas altbackenen Sessellift geklemmt geht es gemächlich bergauf. Leider beginnt der Trail nicht gleich an der Bergstation, sondern es geht zuerst über einige Kehren auf der Schotterstraße bergab. Dann aber bietet der Run über den Barbarasteig nochmal richtig Spaß. Schöne flowige Passagen wechseln sich mit kurzen, aber teils verblockten und verwurzelten Schlüsselstellen ab, bei denen die Mountainbike Federung nochmal richtig gefordert ist.

Diese Tour teilen

GPS-Download

Login erforderlich

Die GPS-Daten und weitere Infos stehen ausschließlich registrierten Usern zur Verfügung. Bitte logge dich ein oder erstelle ein Benutzerkonto, um GPS-Daten herunterzuladen. Danke!

Inhalt nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Noch auf der Suche nach deinem Reiseziel?

Probier's mal mit dem Trails! Spotfinder – da wirst du mit Sicherheit fündig!

Trails!