Trails! Der online Bike-Guide
Level

5

Teile mich:
Italien Südtirol Meran

Lana Chickengame

Eine anspruchsvolle, aber sehr spaßige Trailtour über die "Hühnerspiele" der Falkomai-Almen. Es warten tolle Panoramen und anspruchsvolle, immer wieder mit deftigen Schlüsselstellen gespickte Trails.

Tourdaten

46.8 km
1380 m
2540 m
06:30 h

Schwierigkeit

Kondition

75%

Fahrtechnik

100%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

80%

Adventure

100%

kurz & bündig:

Singletrail Testpiece

Technisch sehr anspruchsvolle Trailtour, selbst wenn die Schlüsselstellen geschoben werden. Wer S2 nicht sicher fährt, wird hier nicht viel Spaß haben. Die Schwierigkeiten sind anhaltend hoch! Konditionell mittelschwer.

Die ersten 1200 Höhenmeter der Tour werden per Seilbahn zum Vigiljoch überwunden. Der Blick von dort oben über Meran ist phantastisch! Ein erster Aufschwung auf Schotterstraße geht noch recht locker von den Beinen. Nach einem Karrenweg über die Naturnser Alm beginnt dann der schwierige Teil der Tour.

Auf der Querung über die Falkomai-Almen werden nur sehr versierte Trailfahrer Spaß haben. Der Untergrund ist stellenweise verblockt, so dass sich die flowigen Passagen mit häufigen technischen Schlüsselstellen abwechseln. Beim Falkomai-See warten bergauf wie bergab zwei kurze Schiebepassagen – hier bitte Vorsicht!

Am Grateinschnitt des „Ortler Hühnerspiel“ angekommen wird es spaßig: Die Trailabfahrt über die Kirche St. Helena ist mit Wurzelpassagen durchzogen und daher anhaltend anspruchsvoll, geht aber sehr flowig vonstatten.

In der Ultener Ortschaft St. Pankraz angekommen beginnt der zweite, nun deutlich leichtere Part der Tour. Nach einem längeren Teeranstieg auf der gegenüber liegenden Talseite wartet eine abwechslungsreiche und flowige Trailabfahrt bis ganz hinunter nach Lana.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 46.8 km 1380 m 2540 m 06:30 h