Trails! Der online Bike-Guide
Level

4

Teile mich:
Italien Südtirol Rosengarten-Latemar

Latemar Supertrail

Wenn die BIKE schonmal das Prädikat "Supertrail" ausspuckt, heißt es aufhorchen. Und tatsächlich hat man hier dank zweier neuer Seilbahnen einer alt bekannten Trailrunde neues Leben eingehaucht. Der "Latemar Supertrail" zählt zu den Top Touren der Region – auf jeden Fall für konditionsstarke Biker mit guter Fahrtechnik.

Tourdaten

52.9 km
750 m
3010 m
05:00 h

Schwierigkeit

Kondition

75%

Fahrtechnik

75%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

80%

Adventure

80%

kurz & bündig:

Enduro-Tagestour für Genießer

Eine landschaftlich und fahrtechnisch sehr lohnende Runde mit einem hohen Trailanteil. Die Runde spielt sich dabei überwiegend auf Naturtrails ab, die nur zum Teil fürs Biken optimiert wurden. Trotz 4x Seilbahn konditionell nicht zu unterschätzen.

Für die Zeitschrift BIKE ist’s ein „Supertrail“, aber eigentlich sind es deren fünf. Die Latemar-Trailrunde wird ja schon länger gefahren. Dank der neu gebauten Carezza-Seilbahn in Welschnofen und der Valbona-Bahn in Moena lassen sich jetzt aber in der Saison 2015 die Anstiege auf dieser Tour minimieren und zum Ausgleich der Singletrail-Anteil maximieren. Das neue Highlight der Runde ist nun zweifellos die Variante über die Forcella Pozil, die man über die Valbona-Bahn und eine kurzen Schiebepassage erreicht. Der Weg führt dann über 1.000 hm zurück ins Tal, und ist ein Traum für jeden technisch versierten Mountainbiker.

Zurück im Fassatal wartet mit der Predazzo-Gondel und der Mittagsrast auf der Gardoné-Alm der nächste Höhepunkte der Latemar Umrundung. Der Sessellift bringt jeden Biker nach der Mittagsrast schweißfrei auf den Feudo-Pass. Von dort entfaltet sich nochmals ein kleines Trail-Feuerwerk. Die alpinen Wege und Waldpfade führen über den malerischen Karersee und von dort nochmals auf Trails zurück zum Startort Welschnofen.

Ticketpreise: Große Runde (mit Valbona) € 26 Kleine Runde (ohne) € 16

Foto: Colin Stewart

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 52.9 km 750 m 3010 m 05:00 h