Level 4

Italien Südtirol Rosengarten-Latemar
Latemar Supertrail

52.9 km 750 m 3010 m 05:00 h

Tourcharakter

CC AM FR DH

Fahrbare Monate

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

Wenn die BIKE schonmal das Prädikat "Supertrail" ausspuckt, heißt es aufhorchen. Und tatsächlich hat man hier dank zweier neuer Seilbahnen einer alt bekannten Trailrunde neues Leben eingehaucht. Der "Latemar Supertrail" zählt zu den Top Touren der Region – auf jeden Fall für konditionsstarke Biker mit guter Fahrtechnik.

Schwierigkeit

Kondition
75%
Fahrtechnik
75%

Singletrails obligatorisch

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Singletrails maximal

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Genussfaktor

Fahrspaß
80%
Adventure
80%

Enduro-Tagestour für Genießer

Eine landschaftlich und fahrtechnisch sehr lohnende Runde mit einem hohen Trailanteil. Die Runde spielt sich dabei überwiegend auf Naturtrails ab, die nur zum Teil fürs Biken optimiert wurden. Trotz 4x Seilbahn konditionell nicht zu unterschätzen.

Für die Zeitschrift BIKE ist’s ein „Supertrail“, aber eigentlich sind es deren fünf. Die Latemar-Trailrunde wird ja schon länger gefahren. Dank der neu gebauten Carezza-Seilbahn in Welschnofen und der Valbona-Bahn in Moena lassen sich jetzt aber in der Saison 2015 die Anstiege auf dieser Tour minimieren und zum Ausgleich der Singletrail-Anteil maximieren. Das neue Highlight der Runde ist nun zweifellos die Variante über die Forcella Pozil, die man über die Valbona-Bahn und eine kurzen Schiebepassage erreicht. Der Weg führt dann über 1.000 hm zurück ins Tal, und ist ein Traum für jeden technisch versierten Mountainbiker.

Zurück im Fassatal wartet mit der Predazzo-Gondel und der Mittagsrast auf der Gardoné-Alm der nächste Höhepunkte der Latemar Umrundung. Der Sessellift bringt jeden Biker nach der Mittagsrast schweißfrei auf den Feudo-Pass. Von dort entfaltet sich nochmals ein kleines Trail-Feuerwerk. Die alpinen Wege und Waldpfade führen über den malerischen Karersee und von dort nochmals auf Trails zurück zum Startort Welschnofen.

Ticketpreise: Große Runde (mit Valbona) € 26 Kleine Runde (ohne) € 16

Foto: Colin Stewart

Diese Tour teilen

GPS-Download

Login erforderlich

Die GPS-Daten und weitere Infos stehen ausschließlich registrierten Usern zur Verfügung. Bitte logge dich ein oder erstelle ein Benutzerkonto, um GPS-Daten herunterzuladen. Danke!

Inhalt nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Noch auf der Suche nach deinem Reiseziel?

Probier's mal mit dem Trails! Spotfinder – da wirst du mit Sicherheit fündig!

Trails!