Trails! Der online Bike-Guide
Level

3

Teile mich:
Italien Südtirol Rosengarten-Latemar

Latemar Trailrunde

Landschaftlich sehr schöne Runde mit einer kraftsparenden Seilbahn Einlage. Der Trailanteil ist insgesamt nicht sehr hoch, allerdings sind die Trails sehr lohnend.

Tourdaten

49.9 km
660 m
1770 m
05:30 h

Schwierigkeit

Kondition

50%

Fahrtechnik

50%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

80%

Adventure

60%

kurz & bündig:

Der "Freeride" Klassiker im Rosengarten-Latemar

Ein gelungener Mix aus CC und Allmountain Tour. Die Trails bieten nur kurze anspruchsvolle Abschnitte, sind sonst aber sehr flowig zu fahren. Konditionell trotz Seilbahn nicht zu unterschätzen!

Die Latemar Umrundung wird als Paradestück von Krautis Bike-Academy auch als geführte Tour angeboten. Und sicher ist die Umrunden des Latemar eine der variabelsten Toure in Südtirol. Regelmäßig wird diese Tour in einer „Trail“ und einer „familientauglichen“ Variante angeboten. Wobei Krautis Guides das Kunststück fertigbringen, dass sich alle Gruppen zum gemeinsamen Mittagessen auf der Alm treffen.

Die hier beschriebene Strecke folgt frei der „Trail“ Variante (was sonst? ;-). Lediglich im letzten Abschnitt ist eine kleine Variation eingebaut, weil der Originaltrail ohne Bike-Guide zwar nicht gesperrt, aber doch etwas problematisch ist. Versierte Trailfahrer wird das nicht stören, denn so warten zum Abschluss noch ein paar etwas anspruchsvollere Passagen. Ansonsten ist die Tour (von einem kurzen, anspruchsvollen Trailstück vor Obereggen mal abgesehen) fahrtechnisch weitgehend problemlos.

In Sachen Kondition geht es beim Anstieg von Welschnofen etwas zur Sache. Die Seilbahn aus dem Fassatal hält die Anstrengung aber in Grenzen. Allerdings sollte man sich seine Kräfte trotzdem etwas einteilen – zum Ende der Tour warten zwar keine langen Anstiege mehr, aber viele kurze. Ein paar Körner sollte man sich also in der Hinterhand behalten.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 49.9 km 660 m 1770 m 05:30 h