Trails! Der online Bike-Guide
Level

4

Teile mich:
Italien Südtirol Vinschgau

Göflaner Marmorbruch

Satte 1520 Höhenmeter stehen nach dem Anstieg zum Steinbruch von Göflan auf dem Tacho. Der Marmorbruch gilt als der höchst gelegene Europas, der dort gewonnene Marmor als einer der feinsten der Welt. Doch nicht nur aus bergbauhistorischer Sicht ist diese Tour interessant. Bergab warten Trails vom Allerfeinsten!

Tourdaten

40 km
1520 m
1520 m
04:30 h

Schwierigkeit

Kondition

75%

Fahrtechnik

75%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

80%

Adventure

60%

kurz & bündig:

Das "weiße Gold" des Vinschgau

Konditionell anspruchsvolle Tour mit einem langen Anstieg auf fürstlich weißen Marmorschotter. Bergab warten feinste Flowtrails.

Vom vinschgauBIKE Point in Goldrain radelt ihr über die Via Claudia Augusta bis nach Laas. Vor dem Dorf geht es links aufwärts in Richtung Tarnell. Dort wechselt die Tour auf die Marmorstraße. Nun heißt es durchhalten! Der Marmorbruch ist nicht mehr weit.

2012 wurde dort vom Nationalpark Stilfserjoch ein sehenswertes Freimuseum eröffnet, das die Geschichte des Marmorabbaus beschreibt. Anschließend geht es bergab auf Almwiesen und Trails bis zur Göflaner Alm, wo eine Einkehr lohnt.

Danach folgt ihr einer mit weißem Marmor geschotterten Straße kurz bergab bis zur Kohlplätz-Hütte. Rechterhand beginnt rechts der Trail zum Haslhof, von wo man in Kombination der Trails 17 und 4 mit viel Flow den Ort Morter erreicht. Die letzten Meter nach Goldrain rollen gemütlich auf der Teerstraße aus.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 40 km 1520 m 1520 m 04:30 h