Trails! Der online Bike-Guide
Level

3

Teile mich:
Italien Trentino Gardasee

Mountain & Garda Bike #2

Der zweite Tag des MountainGardaBike bietet einen langen und gleichmäßigen Anstieg mit dem höchsten Punkt des Monte Casale oberhalb von Pietramurata. Von dort erschließt sich ein toller Blick auf den Lago und die Brentadolomiten.

Tourdaten

38.8 km
1430 m
1720 m
05:00 h

Schwierigkeit

Kondition

50%

Fahrtechnik

50%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

60%

Adventure

60%

kurz & bündig:

Zweite Etappe

Fahrtechnisch einfache Tour mit einem langen, aber sehr gleichmäßigen Anstieg, überwiegend auf Schotterstraßen. Auch die Abfahrt nach Sarche ist fahrtechnisch problemlos.

Gute 1000 Höhenmeter netto trennen den Ort Tenno von dem Rifugio Don Zio, das nur zehn Minuten Fußmarsch unterhalb des Monte Casale gelegen den höchsten Punkt der Etappe markiert. Diesen Fußmarsch sollte man unbedingt mit einplanen. Der Tiefblick über die jähen Felsabstürze hinunter nach Pietramurata ist auf jeden Fall ein Erlebnis. Ganz zu schweigen vom Panorama, dass sich über die Brentadolomiten über die Adamellogruppe bis in die Dolomiten erstreckt – und im Süden selbstverständlich auch den Lago di Garda umfasst.

Nach der Stärkung im Rifugio verläuft die Abfahrt nach Comano problemlos. Allerdings ist die Arbeit dort noch nicht getan. Ein letzter, knapp 500 Höhenmeter langer Anstieg will noch bewältigt sein. Der Schlenker lohnt sich aber unbedingt, denn kaum ist die Gratschneide des Monte Casale überwunden warten wiederum tolle Tiefblicke – dieses Mal auf die tief eingeschnittene Schlucht des Sarca. Nun ist aber bald wirklich der Punkt gekommen, an dem man es für heute nur noch rollen lassen muss…

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 38.8 km 1430 m 1720 m 05:00 h