Trails! Der online Bike-Guide
Level

3

Teile mich:
Österreich Tirol Ischgl

Paznauner Taja Trail

Der Freeride Trail über den Paznauner Taja ist eine von zwei möglichen Talabfahrten im Skigebiet von Ischgl. Abseits der Hauptstrecken warten super flowige Trails in einer schönen Landschaft.

Tourdaten

11 km
60 m
1020 m
01:15 h

Schwierigkeit

Kondition

25%

Fahrtechnik

75%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

60%

Adventure

60%

kurz & bündig:

Eine lohnende Talabfahrt

Diese sehr schöne und abwechslungsreiche Trail Abfahrt verläuft meist sehr flowig, hält aber auch nach dem Gasthof Paznauner Taja eine längeren und etwas gröberen Abschnitt bereit. Ab dem Talgrund verläuft die Tour überwiegend auf Schotter.

Okay, ab dem Talgrund des Fimbertal verläuft diese Strecke zu großen Teilen auf Schotterwegen. Doch sieht man einmal von diesem kleinen Schönheitsfehler ab, zählt der Freeride Trail über den Paznauner Taja als eine von zwei möglichen Talabfahrten im Skigebiet von Ischgl gleichzeitig zu den lohnendsten Trails vor Ort. Die obere Hälfte der Abfahrt besteht aus Singletrails vom Feinsten und bietet viel Flow und einen hohen Spaßfaktor. Vor allem der erste Abschnitt ist kurios: hier quert man satte Bergwiesen in einem Quellengebiet. Die feuchten Abschnitte sind dabei mit Brücken und Brettern befestigt und bieten ein spaßiges Northshore Balancieren in satt grüner Almlandschaft à la Heidi. Nach einer kleinen Tragepassage im Gegenanstieg wird der Trail etwas anspruchsvoller. Vor allem der letzte Trailabschnitt vom Gasthof Paznauner Taja ins Fimbertal fordert mit Wurzelpassagen, engen Kehren und einigen leicht verblockten Passagen eine solide Fahrtechnik. Unten im Tal nimmt die Strecke noch einige Flowtrails mit, die parallel zur Forststraße verlaufen. Bald gibt es aber keine Alternative mehr, und man rollt auf Schotter zu Tal. Wer nicht komplett runter nach Ischgl will, kann sich an der Mittelstation der Silvrettabahn gleich wieder auf Höhe shutteln lassen. Wer die komplette Abfahrt wagt, bekommt gegen Ende noch ein paar unterhaltsame Trailabschnitte serviert.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 11 km 60 m 1020 m 01:15 h