Trails! Der online Bike-Guide
Level

4

Teile mich:
Schweiz Graubünden St. Moritz

Piz Nair – Trais Fluors

Die Tour über den Piz Nair und Trais Fluors gibt's nicht geschenkt. Sie ist aber ein perfektes Beispiel für Mountainbike optimierte Trails, die trotzdem ihren Charakter als Gebirgstrail erhalten.

Tourdaten

22.3 km
370 m
1530 m
03:30 h

Schwierigkeit

Kondition

50%

Fahrtechnik

75%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

80%

Adventure

80%

kurz & bündig:

Engadiner Premiumtrail!

Anspruchsvolle Freeride Tour mit schmalen Singletrails. Diese sind zwar für Mountainbike optimiert, halten aber trotzdem neben vielen Flowpassagen noch anspruchsvolle Stellen bereit.

Bereits kurz nach der Bergstation der Piz Nair Seilbahn wird es interessant: Ein schöner, aber etwas ausgesetzter Trail quert den Hang zu einer Scharte. Dort beginnt die schöne Singletrail Abfahrt in Richtung des Gebirgssees Lej Alv. Augen auf nach der ersten Steilpassage: wer den Abzweig zum Trail rechts des Flusses verpasst, fährt auf der Schotterstraße ab. Wäre doch schade! Ab dem See heißt es beißen. Die Auffahrt zur Bergstation des Sessellifts Trais Fluors ist verflucht steil. Hier im Sattel zu bleiben heist eine gute Kondition zu beweisen. Aber die Mühe lohnt sich. Es folgt ein nie banales, aber immer flowiges Stück Singletrail, das mit viel Fingerspitzengefühl für Mountainbike optimiert wurde. An der Alp Muntatsch angekommen ist der Spaß noch nicht zu Ende: Es wartet noch ein herrliches Stück Flowtrail im Wald, der parallel zur Auffahrtsstraße verläuft. Zurück geht’s auf Radweg und Nebenstraßen nach Celerina.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 22.3 km 370 m 1530 m 03:30 h