Trails! Der online Bike-Guide
Level

4

Teile mich:
Schweiz Graubünden Livigno

San Romerio Trails

Gebaute Trails in Ehren. Aber manchmal sind historische Wege die interessantesten Mountainbike-Routen. Die Tour zur mittelalterlichen Kirche San Romerio im Puschlav gehört in diese Kategorie. Sie folgt weitgehend einem historischen Saumpfad, der sich von Tirano zum Berninapass schlängelte. Hier warten Kultur, Panorama und viel Flow!

Tourdaten

26.5 km
990 m
1570 m
04:00 h

Schwierigkeit

Kondition

50%

Fahrtechnik

75%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

80%

Adventure

80%

kurz & bündig:

Bike & Kultur

Konditionelle wie fahrtechnisch mittelschwere Tour mit tollen Panoramablicken. Die Trails sind überwiegend problemlos zu fahren. Lediglich auf der finalen Trailabfahrt nach Tirano warten fahrtechnisch anspruchsvolle, kurze Schlüsselstellen und einige etwas ausgesetzte Passagen.

Gebaute Trails in Ehren. Aber manchmal sind historische Wege die interessantesten Mountainbike-Routen. Die Tour zur mittelalterlichen Kirche San Romerio im Puschlav gehört in diese Kategorie. Sie folgt weitgehend einem historischen Saumpfad, der sich von Tirano zum Berninapass schlängelte. Die Tour lässt sich in Poschiavo oder in Tirano starten. Beginn oder Ende ist einmal wieder die Fahrt mit der Rhätischen Bahn. Bautechnisches Highlight der als UNESCO-Weltkulturerbe firmierenden Bahnstrecke ist hier das 360-Grad-Viadukt vor dem Lago di Poschiavo.

Ab Poschiavo heißt es treten. Zuerst auf Teer, dann auf einem Schotterweg geht es über knapp 800 Höhenmeter konstant bergauf. Oben wartet zur Belohnung eine flowige Trailquerung durch einen saftigen Bergwald, der immer wieder schöne Panoramablicke freigibt.

Das kulturelle Highlight der Tour, Bimmelbahn hin oder her, folgt dann in der Kirche San Romerio. Diese mittelalterliche Kirche wurde am Rand eines Bergsturzes erbaut. Direkt an der Kirchenmauer bricht ein jäher Abgrund ab, die Tiefblicke auf den Lago di Poschiavo sind fantastisch.

Weiter geht’s mit einem kurzen Teer-Intermezzo und einem Gegenanstieg. Nach Passieren der grünen Grenze zu Italien beginnt dann das Trail-Finale hinunter nach Tirano. Hier warten ein paar kurze Schlüsselstellen, meist in Form enger Kehren. Im unteren Drittel wird ein terrassierter Hang gequert. Kurze ausgesetzte Passagen verlangen hier etwas kaltes Blut bzw. Schwindelfreiheit. Abschließend lohnt ein Abstecher zur Piazza in Tirano im Zentrum der sehr malerischen Altstadt.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 26.5 km 990 m 1570 m 04:00 h