Level 3

Italien Trentino Dolomiti Lagorai Bike
Grand Tour Dolomiti Lagorai Bike

282.8 km 6335 m 8780 m 32:00 h

Tourcharakter

CC AM FR DH

Fahrbare Monate

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

Die komplette Grand Tour Dolomiti Lagorai Bike ist ein mehrtägiges Unternehmen im Alpencross Format. Offiziell sind dafür sechs Tage zu veranschlagen, wer wirklich gute Beine hat schafft die Tour auch in fünf Tagen. Der fahrtechnische Anspruch bleibt moderat, der Landschaftsgenuss ist exorbitant.

Schwierigkeit

Kondition
75%
Fahrtechnik
50%

Singletrails obligatorisch

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Singletrails maximal

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Genussfaktor

Fahrspaß
60%
Adventure
80%

Rundtour mit Alpencross Format

Auch wenn die einzelnen Tagesetappen nicht allzu schwer sind, summieren sich die Etappen zu einer konditionell anspruchsvollen Rundtour. Anders als bei einem Alpencross können hier aber immer wieder Wege abgeschnitten werden, so dass sich diese Tour sehr flexibel handhaben lässt.

Die Grand Tour Dolomiti Lagorai Bike ist ein fünf- bis sechstägiges Unternehmen, und hat daher fast schon Alpencross-Format. In einer großen Schleife wird die komplette Lagoraikette umrundet, um dann im Val di Fassa noch eine Talumrundung anzuhängen. Immerhin lässt sich im nördlichen Teil mit Hilfe einiger Seilbahnen der konditionelle Anspruch moderat halten. Der südliche Teil, also die Umrundung der Lagoraikette, will aber komplett aus eigener Kraft bewältigt sein. Hier warten auchdie beiden dicksten Brocken der Runde. Der – leider komplett geteerte – Passo Manghen und der Passo Cinque Croci sind sehr anspruchsvolle, weil anstrengende und lange Passübergänge.

Wer gerne einen Alpencross fahren möchte, aber sich nicht ganz sicher ist ihn zu schaffen, für den ist die Grand Tour eine valide Alternative. Komplett gefahren hat die Tour dasselbe Format. Allerdings hat man immer die Möglichkeit, den einen oder anderen Streckenabschnitt auszulassen, so dass sich die konditionellen Anforderungen gut auf die Tagesform anpassen lassen.

Diese Tour teilen

GPS-Download

Die GPS-Tracks zu dieser Tour stehen als GPX File frei zum Download. Je nach deinem Betriebssystem kann es vorkommen, dass dir der Track bei einem Klick auf den Button als Text angezeigt wird. Bitte mache in diesem Falle einen Rechtsklick und lade den Track mit dem Befehl "sichern unter".


Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Wegführungen können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann bitte ich um Nachricht per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung. Vielen Dank!


GPS-Track downloaden

Noch auf der Suche nach deinem Reiseziel?

Probier's mal mit dem Trails! Spotfinder – da wirst du mit Sicherheit fündig!

Trails!