Trails! Der online Bike-Guide
Level

3

Teile mich:
Italien Südtirol Kronplatz

Herrensteig

Der Herrensteig am Kronplatz zählt du den ersten und gleichzeitig längsten ausgewiesenen Mountainbike-Trails in Südtirol. Der Trail wurde bereits 2011 gebaut und war anfangs fahrtechnisch starker Tobak. Inzwischen wurde der Herrensteig aber immer weiter ausgebaut und bietet nun mit vielen Anliegern und Achterbahn-Elementen eine Heidengaudi!

Tourdaten

8.6 km
0 m
1300 m
0:45 h

Schwierigkeit

Kondition

50%

Fahrtechnik

50%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

100%

Adventure

80%

kurz & bündig:

Die Südtiroler Freeride-Achterbahn

Der Herrensteig ist ein moderner Freeride-Trail, bei dem sich die Schwierigkeit sehr gut über die Geschwindigkeit steuern lässt. Mit zahlreichen sehr gut geshapten Anliegern kommt auch bei Freeride-Einsteigern Spaß auf. Pros finden viele Gelegenheit für ordentlich Airtime.

So konservativ der Begriff „Herrensteig“ anmutet, so progressiv ist der Trail, der sich dahinter versteckt. Die Seilbahngesellschaft am Kronplatz hat die Zeichen der Zeit offenbar gut erkannt, als sie 2011 den ehemaligen Wanderweg für Mountainbiker freigab, und konsequent dafür optimierte. War der Herrensteig anfangs noch starker Tobak und sehr selektiv, hat sich dieses Bild inzwischen geändert. Nur noch sehr kurze Stellen erinnern an einen Wandersteig. Inzwischen sind über acht Kilometer der Abfahrt für Biker optimiert und bieten ein extrem unterhaltsames Achterbahn-Erlebnis. Dies gilt insbesondere für den letzten, erst 2014 neu eröffneten Teil. Dieser bietet ein extrem spaßiges Wechselspiel aus Beschleunigung, Kompression und „Ausrollen“. Es dauert ein wenig bis „Freeride-Normalos“ die Courage aufbringen, in den teils sehr steilen Anfahrten der Anlieger die Bremse offenzulassen. Zu starkes Bremsen ist hier aber Gift, denn nach fast jedem der sehr gut geshapten Anlieger wartet ein „Gegenhügel“ um das Tempo wieder rauszunehmen. Wer zu stark bremst, muss hier treten. Wer den Bogen aber raushat, den erwartet hier ein Top-Trail, der weit und breit seinesgleichen sucht.

 

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 8.6 km 0 m 1300 m 0:45 h