Trails! Der online Bike-Guide
Teile mich:

Der Spotfinder

Du weißt zwar was dir ein Mountainbike Spot bieten soll – aber nicht, wo du es findest? Kein Problem! Wähle einfach mit den Filtern unten aus, was dein ideales Reiseziel ausmacht, und du bekommst eine Auswahl an passenden Spots angezeigt.

Location

Reisezeit

Infrastruktur

Eigenschaften


Idrosee

Italien Trentino

Der Idrosee liegt nur einen Steinwurf vom Gardasee entfernt. Und doch genießt man die Mountainbike Touren hier meist in völliger Einsamkeit. Von den Touren Möglichkeiten her stehen die Berge hier ihrem großen Bruder aber in Nichts nach: Vom wilden Allmountain Trail bis zur steilen Militärstraße finden sich am Idrosee Touren für jeden Geschmack
Idrosee ansehen


Ehrwald & Lermoos

Österreich Tirol

Wie in nur wenigen Destinationen in Nordtirol setzt man in der Tiroler Zugspitz Arena auf Mountainbike als wichtige Säule des Sommertourismus. Davon zeugt eine gute Bike-Infrastruktur und das weite Netz an ausgeschilderten Mountainbike Routen. Auch zahlreiche lohnende Singletrails finden sich. Viele davon sind aber fahrtechnisch anspruchsvoll.
Ehrwald & Lermoos ansehen


Rovereto & Monte Pasubio

Italien Trentino

Das Mountainbike Revier von Rovereto ist vom Gebirgskrieg geprägt. So viele Militärwege und -Trails wie am Pasubio oder dem Monte Zugna finden sich andernorts nirgendwo. Einige der Touren auf den Killing Fields in diesem hart umkämpften Frontabschnitt zählen zu den eindrucksvollsten und schönsten der italienischen Alpen.
Rovereto & Monte Pasubio ansehen

Top Spot!
Meraner Land

Italien Südtirol

Das Meraner Land ist keine Mountainbike Spot aus einem Guss, sondern gliedert sich in viele kleine Reviere mit teils sehr unterschiedlichem Charakter auf. So entsteht eine sehr abwechslungsreiche Mountainbike Region mit Touren von knapp 300 bis knapp 3000 Metern Höhe, von den Palmen bis zu den Gletschern.
Meraner Land ansehen


Livigno

Italien Lombardei

Livigno bietet landschaftlich traumhafte Touren und viele speziell für den Mountainbike Sport eingerichtete Trails. In Sachen Tourenvielfalt spielt dieser Teil des Alta Rezia weit vorne mit – neben dem lohnenden, aber anspruchsvollen Bikepark Mottolino liegt der Schwerpunkt im Mountainbike Revier aber klar auf flowig zu fahrenden Singletrails.
Livigno ansehen

Top Spot!
Val di Fiemme

Italien Trentino

Das Val di Fiemme im Trentino bietet als Teil der Mountainbike Region Dolomiti Lagorai Bike eine sehr gut entwickelte MTB-Infrastruktur. Vor Ort finden sich viele bestens ausgeschilderte Touren, sowie einige - wenn auch nicht explizit ausgeschilderte - Top Trails!
Val di Fiemme ansehen


Serfaus-Fiss-Ladis

Österreich Tirol

In den drei Dörfern Serfaus, Fiss und Ladis über dem Inntal von Tirol setzt man schon seit einigen Jahren auf den Mountainbike Tourismus. Das Tourenangebot reicht von der Einsteigerrunde über alpine Freeride Strecken bis hin zur Downhill Line. Das neue Highlight der Mountainbike Region ist der 2013 eröffnete Bikepark Serfaus.
Serfaus-Fiss-Ladis ansehen


Dolomiti Brenta Bike

Italien Trentino

Die Dolomitibrentabike zählt zu den großen offiziellen MTB Runden, die das Land Trentino für Mountainbiker ausgeschrieben hat. Sie bietet tolle Landschaftserlebnisse wie interessante Strecken, und das dank einer variablen Streckenführung nicht nur für Cracks.
Dolomiti Brenta Bike ansehen


Val di Fassa

Italien Trentino

Landschaftlich ein Traum und dabei extrem abwechslungsreich: Das Val di Fassa bietet vom ambitionierten CC-Fahrer bis zum Freerider ein weites Betätigungsfeld für fast jede Spielart des Bikens. Lediglich absolute Einsteiger werden sich hier etwas quälen müssen. Viele Anstiege sind steil und lang, die Trails oft anspruchsvoll.
Val di Fassa ansehen

Top Spot!
Vinschgau

Italien Südtirol

Das sonnige und warme Klima von Südtirol + ein Mountainbike Revier mit 2500 Metern Höhenunterschied + unzählige flowige Singeltrails + eine perfekte Bike-Infrastruktur = Vinschgau. Das Freeride Eldorado zwischen Latsch und dem Reschensee zählt ohne Zweifel zu den Top Ten Mountainbike Spots der Alpen – und das praktisch ganzjährig!
Vinschgau ansehen

Top Spot!
Finale Ligure

Italien Ligurien

Besonders im deutschsprachigen Raum haben sich die Freeride Trails von Finale Ligure einen legendären Ruf erarbeitet. Inzwischen tummelt sich hier eine belebte Mountainbike Szene. Doch das MTB Revier von Finale kann mehr als nur Freeride: vor Ort finden sich Touren für jeden Geschmack, von relativ anspruchsvoll bis extrem.
Finale Ligure ansehen


Saalbach-Hinterglemm

Österreich Salzburger Land

Das MTB Revier von Saalbach-Hinterglemm bietet die volle Palette an Touren, von Crosscountry bis Freeride. Vor Ort sind aber klar die Freerider und Downhiller in der Überzahl. Dafür sorgt ein gutes Dutzend an Trails, auf denen die Bergab-Fraktion freie Fahrt genießt. Für Inhaber der Joker-Card gilt dies übrigens auch für die Seilbahn ...
Saalbach-Hinterglemm ansehen

Top Spot!
Bormio & Santa Caterina

Italien Lombardei

Die Südseite des Ortler hat zwischen Stilfserjoch und Santa Caterina zahlreiche absolut lohnende Mountainbike Klassiker zu bieten. Highlights wie Bocchetta di Forcola, Bormio 3000 oder Passo Zebrù zählen zu den besten Hochgebirgstouren, die man sich als trailaffiner Mountainbiker nur wünschen kann.
Bormio & Santa Caterina ansehen

Top Spot!
Ischgl

Österreich Tirol

Ischgl hat sich im Sommer vor allem als Freeride Revier einen Namen gemacht. Das Ski Resort im Paznaun punktet mit einer guten Seilbahn Infrastruktur und alpinen Trails. Nach dem Motto Mountainbike als Funsport ist hier der Freerider König – in Ischgl findet er das perfekte Verhältnis aus viel bergab zu wenig bergauf!
Ischgl ansehen


Varazze & Monte Beigua

Italien Ligurien

Varazze und den Monte Beigua als Alternative zu Finale Ligure zu bezeichnen wäre wohl etwas vollmundig. Doch das Potential, sich zu einem eigenständigen Reiseziel von Rang zu mausern, ist auf jeden Fall vorhanden. Einen Abstecher ist Varazze auf jeden Fall jetzt schon mehr als wert!
Varazze & Monte Beigua ansehen