Trails! Der online Bike-Guide

Mountainbiken in Südtirol

Südtirol ist das Mountainbike-Land schlechthin. Eine höhere Dichte an super MTB-Touren für jeden Anspruch und bessere Serviceleistungen sind in den Alpen nur schwer zu finden.

Teile mich:

Gründe, um einen Mountainbike-Urlaub gleich südlich des Brenners zu planen gibt es genügend. Da ist natürlich das sonnige und warme Klima zu nennen, das für einen Urlaub fast schon eine Schönwetter-Garantie verspricht.

Doch mehr noch: Südtirol zählt zu den ersten Regionen der Alpen, die das Mountainbiken umfassend geregelt haben. In einer Zeit, als man sich in anderen Regionen noch darum stritt, ob man das Mountainbiken auf Wanderwegen erlauben sollte, schloss das Land Südtirol – in enger Zusammenarbeit mit dem Bauernbund – eine Haftpflichtversicherung ab, die Grundbesitzer gegen Schadenersatzansprüche aus Unfällen schützte. Damit wurden Konflikte bereits im Vorfeld gelöst.

Heute bieten alle Täler der Region eine umfangreiche Mountainbike-Infrastruktur. Diese reicht von beschilderten Touren für alle Levels über Shuttle-Services bis hin zu zahlreichen Bike-Hotels, die sich voll auf die Bedürfnisse der Mountainbiker eingestellt haben. Besser als in Südtirol wird man es als Mountainbiker wohl kaum antreffen!

Auf dieser Seite findest du einen schnellen Überblick über die besten MTB-Regionen, Bike-Hotels und Touren in Südtirol.

Top Spot!

Vinschgau

Das sonnige und warme Klima von Südtirol + ein Mountainbike Revier mit 2500 Metern Höhenunterschied + unzählige flowige Singeltrails + eine perfekte Bike-Infrastruktur = Vinschgau. Das Freeride Eldorado zwischen Latsch und dem Reschensee zählt ohne Zweifel zu den Top Ten Mountainbike Spots der Alpen – und das praktisch ganzjährig!
Vinschgau ansehen

Top Spot!

Rosengarten Latemar

Im Hochparterre von Bozen bietet das MTB Revier Rosengarten-Latemar ein breites Tourenangebot. Der Schwerpunkt der Touren liegt auf klassischen CC Touren mit schönen Panoramablicken, aber moderaten Ansprüchen an die Fahrtechnik. Doch wer will findet in diesem Teil von Südtirol auch flowige Freeride Trails und einen deftigen Downhill.
Rosengarten Latemar ansehen

Top Spot!

Sextener Dolomiten

Die Nordwände der Drei Zinnen in Südtirol stehen praktisch stellvertretend für diesen Teil der italienischen Alpen. Rund um die berühmtesten Berge der Dolomiten finden Biker sehr attraktive Mountainbike Strecken und eine absolut atemberaubende Natur. Dabei spielen sich viele attraktivste Touren auf einem weiten Netz aus Militärwegen ab, die aus der Zeit des Ersten Weltkriegs sowie zwischen den Kriegen stammen.
Sextener Dolomiten ansehen

Top Spot!

Meraner Land

Das Meraner Land ist keine Mountainbike Spot aus einem Guss, sondern gliedert sich in viele kleine Reviere mit teils sehr unterschiedlichem Charakter auf. So entsteht eine sehr abwechslungsreiche Mountainbike Region mit Touren von knapp 300 bis knapp 3000 Metern Höhe, von den Palmen bis zu den Gletschern.
Meraner Land ansehen

Südtirol: Die Trails! Partnerhotels

Südtirol: Die besten Mountainbike Touren

Reisezeit

Tourcharakter

Tour Level

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Tourlänge

Uphill

Downhill

Allmountain | Level 5

Lana Chickengame

Südtirol Meran

46.8 km 1380 m 2540 m 06:30 h

Eine anspruchsvolle, aber sehr spaßige Trailtour über die "Hühnerspiele" der Falkomai-Almen. Es warten tolle Panoramen und anspruchsvolle, immer wieder mit deftigen Schlüsselstellen gespickte Trails.
Tour "Lana Chickengame" anschauen
Allmountain | Level 5

Vinschger Sonnenberg X

Südtirol Vinschgau

33.2 km 1300 m 1300 m 04:45 h

Die Singletrail-Querung von St.Martin bis hinüber nach Schlanders hält anspruchsvolle Trailpassagen bereit und besticht zugleich mit atemberaubenden Panoramablicken. Aber Vorsicht: einige Passagen dieser Tour sind ausgesetzt. Nur für sehr versierte Biker!
Tour "Vinschger Sonnenberg X" anschauen
Crosscountry | Level 3

Deutschnofen Jochgrimm

Südtirol Rosengarten-Latemar

32.4 km 890 m 890 m 03:30 h

Die Gipfelhänge des Corno Bianco bieten einen tollen Aussichtsbalkon auf Rosengarten und Latemar. Tiefblicke in die Bletterbachschlucht und kurzweilige Trailabschnitte vervollständigen die Tour.
Tour "Deutschnofen Jochgrimm" anschauen
Crosscountry | Level 5

Uinaschlucht & Passo Costainas

Südtirol Vinschgau

83.1 km 2820 m 2820 m 06:30 h

Der Weg durch die atemberaubende Uinaschlucht steht bei Alpencrossern hoch im Kurs. Diese Tour geht die Schlucht in Gegenrichtung an schließt die Runde über den Passo Costainas. Die Schlucht ist so theoretisch fahrbar. Aber Vorsicht: Hier herrscht Absturzgefahr!
Tour "Uinaschlucht & Passo Costainas" anschauen
Crosscountry | Level 2

Helmtour von Innichen

Südtirol Drei Zinnen

33.5 km 1230 m 1230 m 03:45 h

Die leichteste Variante um Sextens Hausberg "Helm" zu erklimmen ist so leicht nicht. Immerhin sind 1200 Höhenmeter zu erklimmen. Wer sich seine Kräfte gut einteilt, genießt jedoch ein tolles Panorama und eine fahrtechnisch leichte Abfahrt.
Tour "Helmtour von Innichen" anschauen
Freeride | Level 3

Plose Flowtrail

Südtirol Brixen

5.9 km 0 m 990 m 0:30 h

Der nagelneue Flowtrail an der Plose bei Brixen hat schon kurz nach seiner Eröffnung im September 2014 viele Freunde gefunden. An der Plose tummelten sich schon lange die Freerider. Jetzt ist Brixens Hausberg um eine Attraktion reicher und bietet eine fahrtechnisch leichte Line, die vom Freeride Einsteiger bis zum Pro viele Rider bedient.
Tour "Plose Flowtrail" anschauen
Crosscountry | Level 4

Goldsee Giro Tag 1

Südtirol Vinschgau

73.7 km 2720 m 840 m 06:30 h

Die erste Etappe dieser traumhaften Wochenendtour ist hartes Brot. Das gilt insbesondere für den letzten Anstieg bis zum Stilfserjoch. Doch die 2650 Höhenmeter Aufstieg werden mit einer atemberaubenden Landschaft und interessanten Strecken vergolten.
Tour "Goldsee Giro Tag 1" anschauen
Allmountain | Level 4

Stoneman Trail #2

Südtirol Drei Zinnen

41.9 km 1400 m 1400 m 05:00 h

Die zweite Etappe des Mountainbike Abenteuers "Stoneman Trail" bringt einen Ausflug nach Österreich - nebst einem anstrengenden, zum Ende hin immer steiler werdenden Anstieg. Oben wartet dafür ein tolles Panorama und ein paar nette Trails.
Tour "Stoneman Trail #2" anschauen
Allmountain | Level 4

Drei Zinnen – Büllelejochhütte

Südtirol Drei Zinnen

26.6 km 1600 m 1600 m 03:45 h

Der berühmte Blick auf die Nordwände der Drei Zinnen bleibt Mountainbikern verwehrt – auf den Wandererautobahnen Richtung Toblacher Knoten herrscht Bikeverbot. Doch es gibt Alternativen! In Richtung der Büllelejochhütte warten einsame, kaum begangene Militärwege und einige Hammertrails, garniert mit einem umwerfenden Panorama.
Tour "Drei Zinnen – Büllelejochhütte" anschauen