Trails! Der online Bike-Guide

Mountainbiken in Südtirol

Südtirol ist das Mountainbike-Land schlechthin. Eine höhere Dichte an super MTB-Touren für jeden Anspruch und bessere Serviceleistungen sind in den Alpen nur schwer zu finden.

Teile mich:

Gründe, um einen Mountainbike-Urlaub gleich südlich des Brenners zu planen gibt es genügend. Da ist natürlich das sonnige und warme Klima zu nennen, das für einen Urlaub fast schon eine Schönwetter-Garantie verspricht.

Doch mehr noch: Südtirol zählt zu den ersten Regionen der Alpen, die das Mountainbiken umfassend geregelt haben. In einer Zeit, als man sich in anderen Regionen noch darum stritt, ob man das Mountainbiken auf Wanderwegen erlauben sollte, schloss das Land Südtirol – in enger Zusammenarbeit mit dem Bauernbund – eine Haftpflichtversicherung ab, die Grundbesitzer gegen Schadenersatzansprüche aus Unfällen schützte. Damit wurden Konflikte bereits im Vorfeld gelöst.

Heute bieten alle Täler der Region eine umfangreiche Mountainbike-Infrastruktur. Diese reicht von beschilderten Touren für alle Levels über Shuttle-Services bis hin zu zahlreichen Bike-Hotels, die sich voll auf die Bedürfnisse der Mountainbiker eingestellt haben. Besser als in Südtirol wird man es als Mountainbiker wohl kaum antreffen!

Auf dieser Seite findest du einen schnellen Überblick über die besten MTB-Regionen, Bike-Hotels und Touren in Südtirol.

Top Spot!

Sextener Dolomiten

Die Nordwände der Drei Zinnen in Südtirol stehen praktisch stellvertretend für diesen Teil der italienischen Alpen. Rund um die berühmtesten Berge der Dolomiten finden Biker sehr attraktive Mountainbike Strecken und eine absolut atemberaubende Natur. Dabei spielen sich viele attraktivste Touren auf einem weiten Netz aus Militärwegen ab, die aus der Zeit des Ersten Weltkriegs sowie zwischen den Kriegen stammen.
Sextener Dolomiten ansehen

Top Spot!

Meraner Land

Das Meraner Land ist keine Mountainbike Spot aus einem Guss, sondern gliedert sich in viele kleine Reviere mit teils sehr unterschiedlichem Charakter auf. So entsteht eine sehr abwechslungsreiche Mountainbike Region mit Touren von knapp 300 bis knapp 3000 Metern Höhe, von den Palmen bis zu den Gletschern.
Meraner Land ansehen

Top Spot!

Rosengarten Latemar

Im Hochparterre von Bozen bietet das MTB Revier Rosengarten-Latemar ein breites Tourenangebot. Der Schwerpunkt der Touren liegt auf klassischen CC Touren mit schönen Panoramablicken, aber moderaten Ansprüchen an die Fahrtechnik. Doch wer will findet in diesem Teil von Südtirol auch flowige Freeride Trails und einen deftigen Downhill.
Rosengarten Latemar ansehen

Top Spot!

Vinschgau

Das sonnige und warme Klima von Südtirol + ein Mountainbike Revier mit 2500 Metern Höhenunterschied + unzählige flowige Singeltrails + eine perfekte Bike-Infrastruktur = Vinschgau. Das Freeride Eldorado zwischen Latsch und dem Reschensee zählt ohne Zweifel zu den Top Ten Mountainbike Spots der Alpen – und das praktisch ganzjährig!
Vinschgau ansehen

Südtirol: Die Trails! Partnerhotels

Südtirol: Die besten Mountainbike Touren

Reisezeit

Tourcharakter

Tour Level

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Tourlänge

Uphill

Downhill

Allmountain | Level 3

Latemar Trailrunde

Südtirol Rosengarten-Latemar

49.9 km 660 m 1770 m 05:30 h

Landschaftlich sehr schöne Runde mit einer kraftsparenden Seilbahn Einlage. Der Trailanteil ist insgesamt nicht sehr hoch, allerdings sind die Trails sehr lohnend.
Tour "Latemar Trailrunde" anschauen
Allmountain | Level 2

Der Sonnseitn Zugtrail

Südtirol Vinschgau

39.6 km 1400 m 1670 m 05:30 h

Feinste Waalwege und Trails führen auf der Vinschger Sonnenseite nach Goldrain. Eine rassige Crosscountry-Tour mit Sägezahnprofil, perfekt für den ersten Fitness-Test des Jahres!
Tour "Der Sonnseitn Zugtrail" anschauen
Allmountain | Level 4

Drei Zinnen – Büllelejochhütte

Südtirol Drei Zinnen

26.6 km 1600 m 1600 m 03:45 h

Der berühmte Blick auf die Nordwände der Drei Zinnen bleibt Mountainbikern verwehrt – auf den Wandererautobahnen Richtung Toblacher Knoten herrscht Bikeverbot. Doch es gibt Alternativen! In Richtung der Büllelejochhütte warten einsame, kaum begangene Militärwege und einige Hammertrails, garniert mit einem umwerfenden Panorama.
Tour "Drei Zinnen – Büllelejochhütte" anschauen
Crosscountry | Level 2

Plätzwiese & Strudelkopf

Südtirol Drei Zinnen

48.9 km 1160 m 1160 m 04:00 h

Die Plätzwiesen mit ihrem alten Tiroler Sperrfort zählen zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region. Mountainbiker finden hier eine relativ gemütliche Tour - und auf dem Gipfel des Strudelkopf tolle Ausblicke auf die Drei Zinnen und den Monte Piano.
Tour "Plätzwiese & Strudelkopf" anschauen
Crosscountry | Level 2

Helmtour von Innichen

Südtirol Drei Zinnen

33.5 km 1230 m 1230 m 03:45 h

Die leichteste Variante um Sextens Hausberg "Helm" zu erklimmen ist so leicht nicht. Immerhin sind 1200 Höhenmeter zu erklimmen. Wer sich seine Kräfte gut einteilt, genießt jedoch ein tolles Panorama und eine fahrtechnisch leichte Abfahrt.
Tour "Helmtour von Innichen" anschauen
Allmountain | Level 4

Goldseeweg & Bimbam-Trail

Südtirol Vinschgau

26.7 km 390 m 2900 m 5:00 h

Spaß pur auf den Militärwegen rund um das Stilfserjoch. Die Kombination aus Goldseeweg und Bimbam Trail bietet umwerfende Panoramen, interessante Einblicke in die Geschichte des Gebirgskrieges und sehr flüssig zu fahrende Trails.
Tour "Goldseeweg & Bimbam-Trail" anschauen
Crosscountry | Level 3

Zu den Bauernkohlern

Südtirol Rosengarten-Latemar

24.2 km 710 m 710 m 02:30 h

Eine schöne Tour zum Einrollen, oder für den gemütlichen Biergarten Abstecher. Die Strecke von Deutschnofen zum kleinen Weiler Bauernkohlern bietet tolle Blicke über Bozen und kurzweilige Trails.
Tour "Zu den Bauernkohlern" anschauen
Allmountain | Level 3

Spitzenalm Trailquickie

Südtirol Meran

14.3 km 760 m 760 m 02:15 h

Diese spaßige Halbtagestour über dem Zoggler Stausee im Ultental beschert einen entspannten Aufstieg auf breiter Forststraße, eine gemütliche Alm und einen netten Wurzeltrail im Wald.
Tour "Spitzenalm Trailquickie" anschauen
Freeride | Level 3

Plose Flowtrail

Südtirol Brixen

5.9 km 0 m 990 m 0:30 h

Der nagelneue Flowtrail an der Plose bei Brixen hat schon kurz nach seiner Eröffnung im September 2014 viele Freunde gefunden. An der Plose tummelten sich schon lange die Freerider. Jetzt ist Brixens Hausberg um eine Attraktion reicher und bietet eine fahrtechnisch leichte Line, die vom Freeride Einsteiger bis zum Pro viele Rider bedient.
Tour "Plose Flowtrail" anschauen