Level 5

Österreich Tirol Ischgl
Friedrichshafener Hütte

22.2 km 850 m 850 m 03:30 h

Tourcharakter

CC AM FR DH

Fahrbare Monate

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

Die Singletrails an der Friedrichshafener Hütte verlangen einiges an Ausdauer und eine solide Fahrtechnik. Eine erwachsene Allmountain-Tour mit tollen Panoramablicken auf die Silvrettagruppe.

Schwierigkeit

Kondition
50%
Fahrtechnik
100%

Singletrails obligatorisch

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Singletrails maximal

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Genussfaktor

Fahrspaß
80%
Adventure
80%

Wilder Allmountain Kracher

Sehr anspruchsvolle Allmountain Tour mit flowigen bis technisch sehr anspruchsvollen Trailabschnitten im alpinen Gelände. Auf der Abfahrt kreuzt der Trail allerdings mehrfach die Forststraße – die schwierigsten Abschnitte können also problemlos umfahren werden.

Die Friedrichshafener Hütte ist ein beliebtes Mountainbike Tourenziel, und auch als Zwischenstation diverser Alpencross Routen bekannt. Die Zufahrt zur Hütte verläuft ab dem Wanderparkplatz unweit des Fleckens Valzur auf einer konstant ansteigenden, allerdings auch konstant steilen Forststraße. Knapp 800 Höhenmeter sind hier am Stück zu überwinden – teilt euch die Kräfte also gut ein! Ab dem Wendepunkt ändert sich der Charakter der Tour. Es wartet eine reinrassige Freeride-Abfahrt im alpinen Gelände. Es warten zwar auch viele flowige Abschnitte, sehr oft fordern aber verblockte Passagen eine sehr solide Fahrtechnik. Die schwierigsten Abschnitte des Trails erreichen ein solides S3 Niveau. Diese Abschnitte können zwar auf der Forststraße umfahren werden, die Schwierigkeit bleibt allerdings auch dann bei S1 bis S2. Ein sehr schöner Trail. Aber halt auch einer, den man sich verdienen muss.

Diese Tour teilen

GPS-Download

Die GPS-Tracks zu dieser Tour stehen als GPX File frei zum Download. Je nach deinem Betriebssystem kann es vorkommen, dass dir der Track bei einem Klick auf den Button als Text angezeigt wird. Bitte mache in diesem Falle einen Rechtsklick und lade den Track mit dem Befehl "sichern unter".


Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Wegführungen können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann bitte ich um Nachricht per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung. Vielen Dank!


GPS-Track downloaden

Noch auf der Suche nach deinem Reiseziel?

Probier's mal mit dem Trails! Spotfinder – da wirst du mit Sicherheit fündig!

Trails!