Level 3

Italien Trentino Valsugana
Panarotta

40.7 km 1420 m 1420 m 04:30 h

Tourcharakter

CC AM FR DH

Fahrbare Monate

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

Weitgehend entspannt führt diese Tour durch die Wälder des Fersentals zum Hausberg von Levico, der Panarotta. Karrenwege und kurze Trailpassagen führen wieder zurück zum See.

Schwierigkeit

Kondition
50%
Fahrtechnik
50%

Singletrails obligatorisch

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Singletrails maximal

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Genussfaktor

Fahrspaß
60%
Adventure
60%

Schöne Panoramatour ins Fersental

Der lange Anstieg durch das Fersental ist überwiegend geteert. Er zieht sich, ist aber nicht übertrieben anstrengend. Bergab warten hauptsächlich Karrenwege, aber auch kurze Trailpassagen.

Vorbei an den Ufern des Lago di Levico und den Ort Pergine Valsugana führt diese Tour hinauf ins Fersental. Achtet dort auf die Schilder: Das Fersental ist eine Sprachenklave, in der auch 100 Jahre nach dem Untergang des Kaiserreichs noch ein alt-bayerischer Dialekt gesprochen wird. Wirklich verstehen wird die Unterhaltungen der alteingesessenen Bewohner niemand. Aber aus Bayern stammende Mountainbiker könnte der Tonfall durchaus vertraut vorkommen.

Am Ende des Teers führt die Strecke durch schöne Bergwälder hinauf zum Grateinschnitt unter dem Gipfel der Panarotta. Zuerst ist man auf Forststraßen unterwegs, ganz oben verengen sich diese zum Karrenweg. Auch bergab ist man auf solchen „Mulattiere“ unterwegs. Nach einer Einkehr beim Gleitschirm-Startplatz in Vetriolo Terme führt die Tour dann sehr entspannt durch den Wald hinunter nach Levico. Nur zum Ende hin wartet noch eine kurze, aber etwas anspruchsvollere Trailpassage.

Diese Tour teilen

GPS-Download

Die GPS-Tracks zu dieser Tour stehen als GPX File frei zum Download. Je nach deinem Betriebssystem kann es vorkommen, dass dir der Track bei einem Klick auf den Button als Text angezeigt wird. Bitte mache in diesem Falle einen Rechtsklick und lade den Track mit dem Befehl "sichern unter".


Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Wegführungen können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann bitte ich um Nachricht per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung. Vielen Dank!


GPS-Track downloaden

Noch auf der Suche nach deinem Reiseziel?

Probier's mal mit dem Trails! Spotfinder – da wirst du mit Sicherheit fündig!

Trails!