Trails! Der online Bike-Guide
Level

3

Teile mich:
Schweiz Graubünden St. Moritz

Suvretta Loop

Der Mix aus Oldschool Crosscountry und dem neuen "Flowtrail" Konzept an der Corviglia gibt dieser Klassikertour über den Pass Suvretta neue Würze. Früher wurde die Tour gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Spätestens seit der Suvrettatrail für das Mountainbiken optimiert wurde, ist er aber in dieser Variante fast schon ein Muss!

Tourdaten

34.4 km
960 m
960 m
04:30 h

Schwierigkeit

Kondition

75%

Fahrtechnik

50%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

80%

Adventure

60%

kurz & bündig:

Ein Trailklassiker im neuen Gewand

Konditionell anspruchsvoll wegen des langen Anstieges bis zur Corviglia. Der Trail ins Val Bever ist nicht banal, aber herrlich flowig zu fahren.

Diese Tour ist ein „Klassiker“, der sich im Laufe der Zeit einige Male gewandelt hat. Zu Beginn wurde die Runde lange Jahre gegen den Uhrzeigersinn angegangen. Von „fahren“ konnte man damals kaum sprechen, denn das Val Bever war in diesem Falle eine einzige, lange Schiebepassage.

Im Jahr 2008 begannen die Bergbahnen dann mit dem Transport von Mountainbikern samt Bikes. Immer öfter wurde die Tour nun im Uhrzeigersinn angegangen. Von „fahren“ konnten hier aber wiederum nur sehr versierte Trailpiloten sprechen. Der Trail durch das Val Bever war in seinem Urzustand ein reichlich verblocktes Hochgebirgs-Biest. Ein eindrückliches Erlebnis war die Durchquerung des Val Bever allemal, auch wenn nicht immer wirklich Flow aufkam.

Mit dem neuen Mountainbike-Masterplan änderte sich im Jahr 2010 das Gesicht der Tour ein weiteres Mal. In akkurater Handarbeit wurde der Trail nunmehr von seinen verblockten Schlüsselstellen befreit und für Mountainbiker optimiert. Seinen Charakter als selektives Hochgebirgs-Abenteuer hat das Val Bever damit endgültig verloren. Zum Glück, denn der Trail bietet nun Spaß pur!

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 34.4 km 960 m 960 m 04:30 h