Trails! Der online Bike-Guide
Level

4

Teile mich:
Italien Trentino Gardasee

NaranchTrail

Der Gardasee hat Beziehungen oft genug auf die Probe gestellt. Dieser neue Flow Trail soll laut den Erbauern die geniale Paar Therapie sein. So zumindest die Absicht der Erbauer. Inzwischen dürfte der Trail weit heftiger sein und braucht - wie so viele andere Trails am Lago - eine stabile Beziehung.

Tourdaten

36.8 km
1340 m
1340 m
04:30 h

Schwierigkeit

Kondition

75%

Fahrtechnik

75%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

80%

Adventure

60%

kurz & bündig:

Paartherapie oder Scheidungsanwalt?

Auf einen langen Teeranstieg folgt eine spektakuläre Abfahrt. Anfangs entlang von Schützengräben und einigen leicht abfallenden Kurven wird der Trail bis zum Maso Naranch flowig. Im unteren Bereich schlängelt ein neu gebautes Trailstück gekonnt durch den Wald.

Die technisch anspruchsvollen Trails am Gardasee haben schon mehrere Paare an den Rand einer Beziehungskrise geschickt. Er, Freerider, liebt die technischen Passagen am 601. Sie, Flowriderin, liebt flache Trails mit weiten Kurven. Zoff vorprogrammiert? Nicht bei dieser Tour! Das zumindest war der Anspruch der Erbauer, als sie diesen neuen Trail im Frühjahr 2014 aus der Taufe hoben. Allerdings scheint es so, als hätte der Trail innerhalb kurzer Zeit unter den Ansturm erheblich gelitten …

Kommentar von Anselm Fritsch:

Noch eine kurze Info zum Naranch-Trail: Der ist inzwischen mindestens eine Singletrail-Stufe härter und würde jede Paar-Therapie vorzeitig beenden. Also den Text schnell umschreiben, sonst freut sich nur der Scheidungsanwalt!

Nach einem Espresso Stopp am Hafen von Riva folgt gemütliches Einrollen bis Bolognano. Der asphaltierte Anstieg in Santa Barbara hat eine angenehme Steigung und gibt keinen Anlass zum Klagen. Nach einem letzten Stopp in Santa Barbara gestalten sich auch die letzten Höhenmeter zum Monte Creino zu einem Kinderspiel.

Oben angekommen auf 1.280m entlohnt der traumhafte Panorama Blick für die Bergauf-Strapazen. Am Gipfel schlängelt sich der Trail zunächst an Schützengräben entlang. Einige kurz steilere Passagen münden in einen breiteren, leicht abfallenden Militärweg bis zur Naranch Ranch.

Der zweite Abschnitt des Trails nach Nago ist teilweise neu angelegt und windet sich verspielt talwärts. Die Schlüsselstelle lauert in Form einer Passage die zwar fahrtechnisch nicht eigentlich schwer ist, aber mit losem Geröll auf dem Trail für eine erhöhte Adrenalinausschüttung sorgt. In Nago angekommen geht es einfach auf der Hauptstraße bis zum Strand bei Torbole.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 36.8 km 1340 m 1340 m 04:30 h