Trails! Der online Bike-Guide
Level

3

Teile mich:
Österreich Tirol Ötztal

Langtalereck Hütte

Bei dieser Tour in den Talschluss des Gurgler Tals geht es bis auf Tuchfühlung mit der Ötztaler Gletscherwelt. Die Tour ist an sich leicht, doch kurz vor der Langtalereck Hütte kann auf den steilen Rampen die Luft schon mal dünn werden ...

Tourdaten

40.4 km
1330 m
1330 m
05:00 h

Schwierigkeit

Kondition

75%

Fahrtechnik

50%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

60%

Adventure

60%

kurz & bündig:

Mountain Riders ...

Konditionell mittelschwere, fahrtechnisch leichte Tour. Auf dem Rückweg warten ein paar leichtere Trailpassagen entlang der Ötztaler Ache.

In offiziellen Publikationen des Ötztals wird diese Tour als der schwierigste Abschnitt des „Mountain Riders Trail“ geführt. Dies ist absolut korrekt, wenn man einmal davon absieht, dass bei der offiziellen Streckenführung des „Mountain Riders“ Trails eher Mangelware sind. Die Tour hier wurde daher auf dem Rückweg mit ein paar Trailpassagen garniert. Zuerst aber steht der Aufstieg an.

Teilt man sich den ersten Teil des Anstiegs noch mit zahlreichen Autos und Motorradfahrern, die in Richtung Timmelsjoch ihre Kreise ziehen, kehrt ab Obergurgl Ruhe ein. Hier endet der Asphalt, doch etwas mehr als die Hälfte der Höhenmeter liegen noch vor dir. Der Weg steigt relativ moderat an. Im letzten Abschnitt vor der Langtalereck Hütte wollen aber noch einige steilere Rampen überwunden sein.

Nach der obligatorischen Einkehr in der Hütte geht es erst auf demselben Weg zurück. Erst kurz nachdem die Rotmoosache gequert ist biegst du links in einen Trail ab der zu Beginn etwas anspruchsvoll, dann immer flowiger werdend in Richtung Obergurgl zackt.

Ab Obergurgl folgt der Rückweg einem Wechsel aus Karrenwegen und Trails entlang der Gurgler Ache bis nach Zwieselstein. Die Durchquerung der Kühtrainschlucht bildet schließlich das würdige Finale dieser Tour. Je nach Tageszeit und Fußgängeraufkommen warten hier kürzere oder längere Schiebepassagen. Doch auch die Schlucht zählt zu den landschaftlichen Highlights der Tour, so dass man diese Schiebestücke kaum bereuen wird.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 40.4 km 1330 m 1330 m 05:00 h