Trails! Der online Bike-Guide
Level

4

Teile mich:
Österreich Tirol Ehrwald-Lermoos

Tuftalm Trailquickie

Eine kurze, aber sehr nette Trailrunde oberhalb von Lermoos. Auf der Terrasse der Tuftalm erschließt sich ein toller Blick auf die Zugspitze. Der Trail ist überwiegend flowig, doch stellenweise anspruchsvoll.

Tourdaten

8.7 km
520 m
520 m
01:45 h

Schwierigkeit

Kondition

50%

Fahrtechnik

75%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

80%

Adventure

60%

kurz & bündig:

Trailquickie mit Zugspitzblick

Konditionell relativ leichte Runde mit einer sehr schönen Trailabfahrt. Der Trail ist oft flowig aber oft auch steil und hält zudem kurze, aber verwurzelte Schlüsselpassagen bereit.

Zu Beginn des Anstieges zur Tuftalm findet sich ein Hinweisschild zu einer „mittelschweren Mountainbike Route“. Während des folgenden Kilometers lässt sich am Sinn dieses Schildes trefflich zweifeln. Es geht sausteil nach oben, hier im Sattel zu bleiben verlangt echten Biss. Zum Glück hat die Route bald ein Einsehen, und nach etwas über 100 Höhenmetern lässt die Steigung deutlich nach. Die folgenden 400 Höhenmeter gehen recht entspannt vonstatten, so dass man auf der Terrasse der Tuftalm den tollen Blick auf die Zugspitze mit Muße genießen kann. Nun beginnt der interessanteste Teil dieser Mountainbike Runde. Der Trail Richtung Lermoos verläuft teils ziemlich nahe an der Falllinie, teils fordert er die Fahrtechnik mit engen Kehren. Ein, zwei Passagen touchieren für kurze Stellen den Singletrailgrad S2. Hier kurz zu schieben ist keine Schande. Doch auch dann bleibt die Schwierigkeit bei einem soliden S1, und wegen einiger doch recht steiler Abschnitte werden sich hier nur versierte Trailfahrer wohl fühlen.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 8.7 km 520 m 520 m 01:45 h