Trails! Der online Bike-Guide
Level

3

Teile mich:
Österreich Tirol Ehrwald-Lermoos

Tuftalm CC

Ein steiler Anstieg, eine tolle Aussicht, eine entspannte Abfahrt: Eine schöne Mountainbike Feierabendrunde im Massiv der Zugspitze für Mountainbiker mit guten Beinen.

Tourdaten

13.8 km
570 m
570 m
02:00 h

Schwierigkeit

Kondition

50%

Fahrtechnik

25%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

60%

Adventure

40%

kurz & bündig:

Entspannte Aussichtstour

Technisch unschwierige Tour auf Forstwegen und Teerstraßen. Die Auffahrt ist aber teils sehr steil und anstrengend.

Der Anstieg von Ehrwald ist ein schönes Testpiece für die Oberschenkel. Stellenweise geht es deftig steil bergauf, wenn auch zum Glück auf Teer. Vor der Tuftalm lässt die Steigung dann nach, aber die Einkehr hat sich der tapfere Mountainbike Fan trotzdem mehr als verdient. Im Grunde unternimmt man diese Tour wegen der Einkehr, denn der Blick auf die Zugspitze ist von hier oben wirklich beeindruckend. Von dieser Seite aus besehen muss das Wettersteingebirge keinen Vergleich mit den Dolomiten scheuen.

Die Abfahrt dieser Mountainbike Tour verläuft komplett auf Forststraßen. Lediglich die Passage entlang des Baches Richtung Lermoos ist steil, der Rest der Abfahrt stellt keine nennenswerten Schwierigkeiten. Die Querung über den Panoramaweg nach Ehrwald ist dann nochmals ein schönes Finale dieser Mountainbike Tour. Allerdings Achtung: hier sind des öfteren viele Wanderer unterwegs. Daher eignet sich diese Mountainbike Tour am besten als „Feierabendrunde“ für den späteren Nachmittag – dann hat man diesen schönen Weg praktisch für sich allein.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 13.8 km 570 m 570 m 02:00 h