Trails! Der online Bike-Guide
Level

5

Teile mich:
Österreich Tirol Ehrwald-Lermoos

Grubigstein Freeride

Wer es sich Freeride technisch richtig besorgen will, für den ist diese Runde perfekt. Steile Trails mit vielen Wurzeln lassen selten Zeit zur Entspannung. Meidet diese Mountainbike Tour bei Nässe!

Tourdaten

8.3 km
20 m
1060 m
01:30 h

Schwierigkeit

Kondition

50%

Fahrtechnik

100%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

60%

Adventure

80%

kurz & bündig:

Tiroler Testpiece

Technisch reichlich anspruchsvolle Freeride Tour mit vielen steilen und stark verwurzelten Trailpassagen im Wald. Nur in Trockenperioden fahren!

Diese Runde besteht aus der offiziellen Freeridestrecke am Grubigstein und einem inoffiziellen Freeride Trail. Zwar ist die erste Abfahrt eine ausgebaute Freeride Strecke, die zweite ein „Naturtrail“, für beide gilt aber dieselbe Einschränkung: Wenn man diese Trails nach Regenfällen fährt, wird man wenig Spaß auf dem Mountainbike haben. Der Waldboden saugt sich dann mit Nässe voll, die Stollenreifen setzen sich mit Matsch zu. Man schlittert ohne Halt zu Tal und saut sich in Minutenschnelle mit einem Dreckstreifen im Irokesen-Style ein. Das Problem ist vor Ort offenbar bekannt. Nicht umsonst legen die Seilbahn-Angestellten beim Anblick eines Mountainbike Gruppettos schon einmal vorbeugend einen Schonbezug auf die Gondelsitze auf …

Lasst also nach Regenfällen einige Tage Trockenheit vergehen, ehe ihr euch auf diese Runde stürzt. Dann nämlich ändert sich das Bild. Die offizielle Freeridestrecke braucht zwar etwas länger zum Abtrocknen, der obere, längere Trail bietet dann aber relativ guten Grip und schöne Passagen. Schöne Passagen mit anhaltend S2 bis S3 allerdings. Der Trail ist überwiegend sausteil und überdies mit Wurzeln gespickt. An ein gemütliches Cruising mit offener Bremse ist hier nur sehr punktuell zu denken.

Aber gut, wer’s mag, für den ist es das Höchste. Ein gutes Testpiece für eine Bestandsaufnahme der eigenen Fahrtechnik Fähigkeiten auf dem Mountainbike ist dieser Trail allemal.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 8.3 km 20 m 1060 m 01:30 h