Trails! Der online Bike-Guide
Level

3

Teile mich:
Österreich Tirol Ehrwald-Lermoos

Grubigstein – Blindsee AM

Der Trail vom Grubigstein zum Blindsee ist das Highlight in der Tiroler Mountainbike Region unter der Zugspitze. Ein Trail vom Feinsten mit herrlichen Panoramen und einem lohnenden Badestopp.

Tourdaten

24.1 km
830 m
830 m
03:30 h

Schwierigkeit

Kondition

75%

Fahrtechnik

75%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

80%

Adventure

80%

kurz & bündig:

Ein Tiroler Klassiker

Der Anstieg zur Grubigalm zieht sich in die Länge und setzt eine gewisse Standfestigkeit voraus. Der Trail zum Blindsee ist an sich nicht schwer, verlangt aber wegen teils losen Gerölls Umsicht.

Der Anstieg von Lermoos ist zu Beginn geteert. Kurz vor der Mittelstation geht die Mountainbike Route in eine Forststraße über, die sich nie zu steil und in weiten Kehren bis zur Grubigalm hinauf schraubt. Der Anstieg zieht sich, doch wer sich seine Kräfte gut einteilt, wird nicht allzuviele Probleme bekommen. An der Grubigalm folgt noch ein letzter Uphill von etwa 50 Höhenmetern auf einem Karrenweg. Hier geht der Puls nochmal ordentlich in die Höhe. Dann wartet die lange Abfahrt zum Blindsee. Von den herrlichen Ausblicken auf den See, die Zugspitze und die Mieminger Kette sollte sich der Mountainbike Fan aber nicht ablenken lassen: Der Trail ist an sich nicht schwer. Doch wer die richtige Linie verpasst, findet sich schnell in einem tiefen Schotterbett wieder. Fahrt vorsichtig, allein schon wegen der Wanderer, und stellt euch auf eine gewisse Sturzgefahr ein.

Kurz vor der Fernpass Bundesstraße führt ein sensationell spaßiger Trail hinunter zum Blindsee. Auf der Querung oberhalb des Sees wartet eine kurze Schiebepassage, dann steht dem Badespaß nichts mehr im Wege. Eine Kombi aus Teer und Schotter führt den Mountainbike Freund nun hinunter nach Biberwier. Dort will ein letzter Gegenanstieg überwunden werden, dann geht es nur noch bergab über einen herrlich flowigen Karrenweg hinüber nach Lermoos.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 24.1 km 830 m 830 m 03:30 h