Level 3

Österreich Tirol Ehrwald-Lermoos
Grubigstein – Blindsee AM

24.1 km 830 m 830 m 03:30 h

Tourcharakter

CC AM FR DH

Fahrbare Monate

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

Der Trail vom Grubigstein zum Blindsee ist das Highlight in der Tiroler Mountainbike Region unter der Zugspitze. Ein Trail vom Feinsten mit herrlichen Panoramen und einem lohnenden Badestopp.

Schwierigkeit

Kondition
75%
Fahrtechnik
75%

Singletrails obligatorisch

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Singletrails maximal

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Genussfaktor

Fahrspaß
80%
Adventure
80%

Ein Tiroler Klassiker

Der Anstieg zur Grubigalm zieht sich in die Länge und setzt eine gewisse Standfestigkeit voraus. Der Trail zum Blindsee ist an sich nicht schwer, verlangt aber wegen teils losen Gerölls Umsicht.

Der Anstieg von Lermoos ist zu Beginn geteert. Kurz vor der Mittelstation geht die Mountainbike Route in eine Forststraße über, die sich nie zu steil und in weiten Kehren bis zur Grubigalm hinauf schraubt. Der Anstieg zieht sich, doch wer sich seine Kräfte gut einteilt, wird nicht allzuviele Probleme bekommen. An der Grubigalm folgt noch ein letzter Uphill von etwa 50 Höhenmetern auf einem Karrenweg. Hier geht der Puls nochmal ordentlich in die Höhe. Dann wartet die lange Abfahrt zum Blindsee. Von den herrlichen Ausblicken auf den See, die Zugspitze und die Mieminger Kette sollte sich der Mountainbike Fan aber nicht ablenken lassen: Der Trail ist an sich nicht schwer. Doch wer die richtige Linie verpasst, findet sich schnell in einem tiefen Schotterbett wieder. Fahrt vorsichtig, allein schon wegen der Wanderer, und stellt euch auf eine gewisse Sturzgefahr ein.

Kurz vor der Fernpass Bundesstraße führt ein sensationell spaßiger Trail hinunter zum Blindsee. Auf der Querung oberhalb des Sees wartet eine kurze Schiebepassage, dann steht dem Badespaß nichts mehr im Wege. Eine Kombi aus Teer und Schotter führt den Mountainbike Freund nun hinunter nach Biberwier. Dort will ein letzter Gegenanstieg überwunden werden, dann geht es nur noch bergab über einen herrlich flowigen Karrenweg hinüber nach Lermoos.

Diese Tour teilen

GPS-Download

Die GPS-Tracks zu dieser Tour stehen als GPX File frei zum Download. Je nach deinem Betriebssystem kann es vorkommen, dass dir der Track bei einem Klick auf den Button als Text angezeigt wird. Bitte mache in diesem Falle einen Rechtsklick und lade den Track mit dem Befehl "sichern unter".


Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Wegführungen können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann bitte ich um Nachricht per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung. Vielen Dank!


GPS-Track downloaden

Noch auf der Suche nach deinem Reiseziel?

Probier's mal mit dem Trails! Spotfinder – da wirst du mit Sicherheit fündig!

Trails!