Trails! Der online Bike-Guide
Level

4

Teile mich:
Schweiz Graubünden St. Moritz

Es-Cha-Hütte

Kurz & knackig: Den konditionellen Anspruch dieser Tour sollte man nicht unterschätzen. Der stramme Uphill wird aber mit einer tollen Aussicht auf die Bernina belohnt – und mit einer deftigen Trail Abfahrt!

Tourdaten

21.7 km
880 m
880 m
03:30 h

Schwierigkeit

Kondition

50%

Fahrtechnik

75%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

80%

Adventure

80%

kurz & bündig:

Großes Kino!

Einige knackige Uphill-Trailpassagen gestalten diese Tour konditionell reichlich anspruchsvoll. Zudem warten bergauf wie bergab einige verblockte Passagen. Die Abfahrt von der Es-Cha-Hütte hat es in sich!

Trotz der relativen Kürze und der überschaubaren Höhenmeter ist diese Tour in Sachen Kondition nicht zu unterschätzen. Nach dem Warmfahren auf dem Inn-Radweg geht der Anstieg in Richtung Albulapass wegen seiner gleichmäßigen Steigung noch problemlos vonstatten. Dann aber fordern die knapp 250 Höhenmeter Anstieg über die Alps d‘Alvra zur Fuorcla Gualdauna vollen Einsatz – ganz im Sattel wird diese Passage wohl niemand bewältigen. Ab der Scharte führt dann aber ein herrlicher Panoramaweg ins Val d‘Es-Cha hinein. Im letzten Anstieg zur Hütte zwingen einige verblockte Passagen immer wieder aus dem Sattel. Angesichts der Panoramablicke hinüber zur vergletscherten Berninagruppe wird sich hieran aber kaum jemand wirklich stören. Nach der Rast auf der urigen Es-Cha-Hütte verwöhnt der Trails durch das Val Müra mit sehr schön flowigen Passagen, stellt aber auch mit einigen engen Kehren Anforderungen an die Fahrtechnik. Schließlich lässt die Querung auf dem Almfahrweg über dem Inntal wieder Gelegenheit zum Kräftesammeln, bevor zum Finale kurze, aber schöne Trailpassagen die Tour abrunden.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 21.7 km 880 m 880 m 03:30 h