Trails! Der online Bike-Guide
Level

3

Teile mich:
Österreich Tirol Ötztal

Gaislachkogel

Rund um die Mittelstation der Gaislachkogel Seilbahn in Sölden finden sich drei streckenweise anspruchsvolle Freeride Abfahrten. Wenn die Seilbahn zum Gipfel ab 2014 wieder Biker mitnimmt, wird sich eine Vierte hinzu gesellen.

Tourdaten

22.4 km
80 m
2530 m
03:30 h

Schwierigkeit

Kondition

50%

Fahrtechnik

75%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

80%

Adventure

60%

kurz & bündig:

Drei knackige Rides

Freeride Tour mit drei anspruchsvollen Singletrail Abfahrten. Meist ist hier S1 gefordert, die schwierigsten Stellen liegen bei S2. Einige steile Trailabschnitte sind dabei.

Wenn der Plan aufgeht wird diese Tour, kaum veröffentlicht, auch schon wieder veraltet sein. Nach diversen Umbauarbeiten sieht dieser Plan vor dass die Seilbahn am Gaislachkogel auch bis zur Gipfelstation wieder Mountainbiker transportiert. Zu den drei hier beschriebenen Freeride Trails wird sich dann wieder eine vierte Abfahrt gesellen. Mit dann netto 1700 Metern Höhenverlust.

In den Jahren 2008/2009 gab es diese schon einmal. Der Gaislachkogel Trail zählte damals zu den Freeride Aushängeschildern des Ötztal. Allerdings wurden dann wegen einiger geologischer Probleme umfangreiche Umbaumaßnahmen an der Bergstation fällig, und der Trail war für einige Jahre nicht mehr befahrbar. Aber wie gesagt: im Sommer 2014 sollte dies der Vergangenheit angehören.

Einstweilen sorgen auch die drei hier beschriebenen Trails für viel Freeride Spaß. Flowige Passagen wechseln sich hier mit anspruchsvollen Stellen ab. Hin und wieder sieht man sich mit Stufen und Wurzeln konfrontiert. Manchmal verlaufen die Trails auch ziemlich direkt, so dass man in den steilen Passagen ziemlich auf der Bremse hängen wird.

Ambitionierte Freerider mit ordentlich Federweg auf der Gabel wird das nicht stören. Über eine gute Fahrtechnik sollte aber verfügen, wer auf diesen Trails Spaß haben will. Zu den einsteigerfreundlichen Trails des Ötztal zählen die Freeride Lines am Gaislachkogel eher nicht.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 22.4 km 80 m 2530 m 03:30 h