Trails! Der online Bike-Guide
Level

4

Teile mich:
Italien Südtirol Drei Zinnen

Knieberg & Rotwandwiesen

Der Anstieg von Moos zum Kniebergsattel geht in die Beine, belohnt aber mit tollen Blicken. Der zweite Anstieg ist schon wesentlich zahmer, aber landschaftlich nicht weniger schön.

Tourdaten

35.2 km
1450 m
1450 m
05:30 h

Schwierigkeit

Kondition

75%

Fahrtechnik

50%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

60%

Adventure

60%

kurz & bündig:

Schöne CC Runde mit tollen Trails

Konditionell anspruchsvolle Tour mit zwei Aufstiegen, einer davon steil. Dazu warten flowige und unschwierige Trails.

Auch hier sollte man sich seine Kraft gut einteilen. Nach einem langen, gleichmäßigen Aufstieg steilt sich der Weg von der Nemeshütte zum Kniebergsattel gehörig auf. Schöne Karrenwege führen von dort zum Kreuzbergpass, wo der zweite Aufstieg beginnt. Im Grunde folgt die Strecke dem bekannten Stoneman-Trail. Netterweise hat Roland seine Tour komplett markiert, so dass die Orientierung kein Problem sein dürfte.

Der folgende Anstieg zu den Rotwandwiesen ist zwar nicht schwer, jedoch fordern einige steile Rampen Einsatz. Zur Belohnung dürfen wir uns aber auf dem letzten Stück über einen sehr schönen Singletrail freuen. Hier ist wieder Schluss mit Stoneman. Kurz nach den Rotwandwiesen verlassen wir die offizielle Strecke und nehmen stattdessen den schönen 153er Trail mit, der in relativ weiten Kehren hinunter zur Fischleinbodenhütte führt. Der Rückweg nach Sexten folgt schließlich dem Dolomiten-Höhenweg Nr. 1 und bietet einige sehr entspannte Trailabschnitte.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 35.2 km 1450 m 1450 m 05:30 h