Level 5

Italien Südtirol Vinschgau
3123 Meter: Madritschjoch

72.4 km 2440 m 2440 m 08:00 h

Tourcharakter

CC AM FR DH

Fahrbare Monate

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

Dünne Luft plus steile Auffahrt plus schwieriger Hochgebirgstrail ist gleich Madritschjoch. Diese Tour macht nur Sinn für Biker mit guten Beinen und guter Fahrtechnik. Für die macht sie aber viel Sinn!

Schwierigkeit

Kondition
100%
Fahrtechnik
75%

Singletrails obligatorisch

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Singletrails maximal

S0 S1 S2 S3 S4 S5

Genussfaktor

Fahrspaß
60%
Adventure
80%

Höher geht's kaum ...

Konditionell sehr anspruchsvolle Tagestour mit einem schweren Gebirgstrail. Die Tour lässt sich allerdings per Shuttle + Seilbahn konditionell deutlich entschärfen.

Das Madritschjoch zählt mit 3123 Metern zu den höchsten mit dem Bike fahrbaren Pässen der Alpen. Zudem ist der Trail bergab alles andere als banal. Gut beraten, wer auf der Passhöhe noch auf einige Kraftreserven zurückgreifen kann. Will man die Tour an einem Tag fahren, ist die Seilbahn in Sulden eine ernst zu nehmende Option – wenn man nicht gleich zusätzlich einen Shuttleservice nach Sulden in Anspruch nimmt. Wer das nicht will fährt an Tag 1 zur Schaubachhütte, übernachtet dort und geht das Joch in aller Herrgottsfrühe an. Einmal auf 3123 Metern Höhe angekommen wartet bergab ein steiler Trail mit lockerem Untergrund – besser man schiebt für die nächsten 100 Hm! Insgesamt ist das Madritschjoch eine ernstzunehmende, hochalpine Biketour die man keinesfalls unterschätzen sollte.

Diese Tour teilen

GPS-Download

Die GPS-Tracks zu dieser Tour stehen als GPX File frei zum Download. Je nach deinem Betriebssystem kann es vorkommen, dass dir der Track bei einem Klick auf den Button als Text angezeigt wird. Bitte mache in diesem Falle einen Rechtsklick und lade den Track mit dem Befehl "sichern unter".


Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Wegführungen können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann bitte ich um Nachricht per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung. Vielen Dank!


GPS-Track downloaden

Noch auf der Suche nach deinem Reiseziel?

Probier's mal mit dem Trails! Spotfinder – da wirst du mit Sicherheit fündig!

Trails!