Trails! Der online Bike-Guide
Level

3

Teile mich:
Italien Trentino Pasubio Rovereto

Monte Zugna

Die Singletrails des Monte Zugna sprechen für sich. Doch mit Dinosaurierspuren, Kriegerdenkmälern und Schützengräben ist auch abseits des Themas Mountainbike viel Interessantes geboten.

Tourdaten

32.1 km
1360 m
1360 m
04:00 h

Schwierigkeit

Kondition

75%

Fahrtechnik

75%

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Genussfaktor

Fahrspaß

80%

Adventure

80%

kurz & bündig:

Dinos & Trails

Den Großteil des Anstiegs bringt man auf Teer hinter sich. Die lange Trailabfahrt verläuft meist flowig, hält aber viele anspruchsvolle Abschnitte parat.

Für diese Mountainbike Tour sollte man sich Zeit nehmen. Jenseits von Schotterwegen und Trails finden sich einige Highlights, die auch einen Abstecher zu Fuß lohnen. Allen voran wartet das große Ossarium mit der Friedensglocke oberhalb von Rovereto. Kurz darauf machen die vielen Gedenksteine auf der Strada degli Artiglieri klar, wie hart umkämpft der Monte Zugna im Ersten Weltkrieg war. Die mehr als deutlichen Dinosaurierspuren in Augenschein zu nehmen, gehört auf dieser Tour zum Pflichtprogramm. Die ehemalige Frontlinie wird schließlich über den „Schützengrabensteig“ (Sentiero delle Trincee) gequert. Hier sind noch viele Bauten und Stellungen erhalten geblieben. Die Abfahrt über den Sentiero della Pace bietet schließlich einen gelungenen Mix aus Flow und kniffligen Stellen.

GPS-Download

Der GPS-Track zeigt die Tour, so wie wir sie gefahren sind. Doch Wege können sich ändern. Ist dir ein Fehler aufgefallen? Dann benachrichtige mich bitte per E-Mail. Am besten mit dem GPS-Track der die aktuelle Routenführung zeigt. So stehen die Daten allen zur Verfügung.

GPS-Track saugen

Tourdaten: 32.1 km 1360 m 1360 m 04:00 h