Trails! Der online Bike-Guide
Teile mich:
Italien Trentino

Mountainbike Touren Val di Fassa

Das Val di Fassa im nördlichen Trentino hat sich in den letzten Jahren zu einem der besten Mountainbike Spots in den Dolomiten gemausert. Der Bikepark am Col Rodella ist top, sowohl was die Qualität der Trails als auch das umwerfende Panorama angeht. Auch die zahlreichen Enduro-Rennen haben zum guten Ruf des Val di Fassa in Mountainbike Kreisen beigetragen. Nach diversen Auflagen der Superenduro-Serie und italienischen Meisterschaften gastiert 2019 auch die EWS zu den Füßen der Sellagruppe. Das Mountainbike Revier ist allerdings einigermaßen anspruchsvoll. Während gute Rider hier voll auf ihre Kosten kommen, finden Einsteiger zwar auch fahrtechnisch leichte Touren,  diese sind jedoch konditionell oft recht anspruchsvoll.

Hier findest du einige der besten Touren im MTB Spot Val di Fassa. Verwende die Filter, um deine Suche nach passenden Mountainbike Touren einzugrenzen.

Reisezeit

Tourcharakter

Tour Level

Singletrails obligatorisch

Singletrails maximal

Tourlänge

Uphill

Downhill

Freeride | Level 4

Cresta Col Rodella

7.5 km 0 m 980 m 1:00 h

In Sachen Panorama ist dieser Trail kaum zu toppen. Die Blicke auf das Sella-Massiv und den Langkofel kann man wohl von keinem Platz besser genießen. Der Trail steht dem aber in nichts nach. Ein anspruchsvolle Hochgebirgspfad, und dabei spaßig vom Anfang bis zum Schluss.
Tour "Cresta Col Rodella" anschauen
Freeride | Level 4

Gran Muca Trail

5.8 km 0 m 980 m 0:45 h

Ein Hochgebirgstrail, dem nichts fehlt: Flow, knackige Schlüsselstellen, ausgesetzte Passagen, Panorama ... und ein Kandidat für eine offiziell ausgewiesene Mountainbike-Tour ist er dazu. Wer wissen will warum das Val di Fassa eine Reise wert ist bekommt hier die Antwort. Kurz und bündig.
Tour "Gran Muca Trail" anschauen
Bikepark | Level 4

Bikepark Fassa

23.5 km 60 m 2900 m 2:00 h

Der Bikepark Fassa zählt zu den ersten Bikeparks, die in den Dolomiten die Pforten geöffnet haben. Er vereint Flowtrail-Elemente, wie sie heute en vogue sind, mit ganz klassischem Trailfahren und einigen deftigen Downhill-Passagen. Mithin: ein Bikepark in dem fast jeder eine Strecke nach seiner Kragenweite findet.
Tour "Bikepark Fassa" anschauen
Crosscountry | Level 3

Val di Fassa Bike Classic

49.9 km 2120 m 2120 m 04:30 h

Nicht jede Tour in den Dolomiten ist fahrtechnisch anspruchsvoll, aber Biss verlangen sie alle. Die Originalstrecke des Bike Classic Marathons punktet mit tollen Panoramablicken, die aber mit steilen Anstiegen erkauft werden.
Tour "Val di Fassa Bike Classic" anschauen
Allmountain | Level 3

Col Lusia

37.6 km 550 m 1380 m 3:30 h

Großartige Panoramablicke, flowige Trails und ein herrliches Flusstal mit vielen versteckten Winkeln sind die Zutaten für diese lohnende Genusstour an der Grenze zwischen Val di Fassa und Val di Fiemme. Dank Seilbahnnutzung hält sich der konditionelle Anspruch der Tour in Grenzen. So kommen hier auch Mountainbike-Einsteiger auf ihre Kosten.
Tour "Col Lusia" anschauen
Allmountain | Level 4

Ciampedie

16 km 740 m 740 m 02:30 h

Ein knackiger Anstieg ist die Eintrittskarte zu einem tollen Trail. Dieser verläuft meist flowig, hält aber auch eine kurze Schlüsselstelle hart an der Grenze der Fahrbarkeit bereit. Kurze Passagen verlaufen zudem ausgesetzt. Ergo: eine tolle Halbtagestour, aber nur für Biker die wissen was sie tun!
Tour "Ciampedie" anschauen
Allmountain | Level 4

Langkofel Trailrunde

37.2 km 1270 m 1950 m 05:00 h

Die Umrundung des Langkofel-Massivs aus dem Val di Fassa heraus punktet mit tollen Trails und Landschaftseindrücken. Die Auffahrt mit der Seilbahn im Grödnertal hilft Höhenmeter zu sparen. Der erste Anstieg durch das Val Duron macht die Tour trotzdem konditionell anspruchsvoll.
Tour "Langkofel Trailrunde" anschauen